Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
23 Teilnehmerinnen bestehen Abschlussprüfung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten

Fordernde Frauendomäne 23 Teilnehmerinnen bestehen Abschlussprüfung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten

Moderne Behandlungsmethoden und anspruchsvolle Fachkenntnisse: Zahnmedizinische Fachangestellte haben einen fordernden Beruf. 23 junge Frauen aus Göttingen haben in diesem Jahr ihre Ausbildung bestanden.

Voriger Artikel
14 828 Südniedersachsen ohne Arbeit
Nächster Artikel
Viele Ausbildungsplätze in Göttingen unbesetzt
Quelle: Heller

Göttingen. „Zahnmedizinische Fachangestellte müssen jeden Schritt, den wir Ärzte am Stuhl machen, kennen und können“, sagt Gisela Gode-Troch, Vorsitzende der Bezirksstelle Göttingen der Zahnärztekammer Niedersachsen. „Sie müssen viel mehr wissen als früher.“ Zu den benötigten Kenntnissen gehöre detailliertes Wissen zu Anatomie, Werkstoffen, Instrumentenkunde und Hygiene.

Als Patient verbinde man den Beruf aber eher mit dem bloßen Anreichen von Werkzeugen. „Wenn sie ihren Job einfach aussehen lassen können, dann machen sie ihn auch gut“, meint Gode-Troch dazu – ganz im Gegenteil zur diesjährigen Prüfung, die sehr anspruchsvoll gewesen sei.

Der Beruf ist nach wie vor eine absolute Frauendomäne, was Gode-Troch bedauert: „Ich würde natürlich auch männliche Bewerber nehmen.“ Aber die seien eben so gut wie nie zu finden, eine Trendwende sei derzeit noch nicht in Sicht. Viele würde auch die Vergütung abschrecken, die durch keinen Tarifvertrag geregelt ist. Immerhin habe die Zahnärztekammer das Gehalt für Azubis erst vor kurzem leicht erhöht.

jro

Teilnehmer an der Abschlussprüfung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten 2015:

  • Michelle Bodenstab (Praxis Andrea Wenker)
  • Vivien Curdt (Andreas Schweda)
  • Maya Dullnig (Dr. Marcus Leutloff)
  • Franziska Dzyk (Universitätsklinik Göttingen)
  • Alina Friedrich (Dr. Wilfried Schwedhelm)
  • Kyra Gerke (Dr. Torben Hennies)
  • Nicole Jassens (Dr. Antonia Scheck)
  • Teresa Jende (Carsten Jähn)
  • Karolin Kernchen (Dr. Jürgen Wenzel)
  • Sarah Klapprodt (Dr. Kristina Kremer)
  • Leana Koch (Universitätsklinik Göttingen)
  • Ruby Krüger (Dr. Just Krüger)
  • Esmahan Nazif (Hans-Ulrich Hagemeyer)
  • Celine Ngiayi (Dr. Stefanie Bredemeier)
  • Ann-Kathrin Rausch (Dr. Andreas Rutschmann)
  • Annalena Siegmann (Universitätsklinik Göttingen)
  • Laura Schütze (Hlena Fuch)
  • Lisa Trümper (Dr. Anne Syring)
  • Silvana Vetter (Michael Otto)
  • Lisa-Christina Westermann (Universitätsklinik Göttingen)
  • Isabell Wolf (Michael Wilken)
  • Didar Yilmaz (Dr. Jörg Hoch)
  • Janin Zern (Gerald Nachtweg)
Voriger Artikel
Nächster Artikel
DAX
Chart
DAX 11.236,50 +0,29%
TecDAX 1.756,50 +0,18%
EUR/USD 1,0562 ±0,00%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

FMC 77,20 +3,47%
FRESENIUS... 69,87 +2,31%
BEIERSDORF 78,43 +1,86%
DT. BANK 17,32 -3,34%
THYSSENKRUPP 23,48 -2,44%
INFINEON 16,20 -1,12%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 170,60%
Crocodile Capital MF 121,61%
Polar Capital Fund AF 106,75%
Fidelity Funds Glo AF 100,02%
Morgan Stanley Inv AF 96,13%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt