Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Absolventen der Gastroberufe freigesprochen

Weltweit arbeiten Absolventen der Gastroberufe freigesprochen

58 Absolventen aus den Gastroberufen der Göttinger BBS am Ritterplan haben ihre Ausbildung erfolgreich beendet: 21 Köche, sechs Fachpraktiker Köche, drei Fachkräfte im Gastgewerbe, zwei Fachleute für Systemgastronomie, drei Restaurantfachleute und 23 Hotelfachleute.

Voriger Artikel
Zulasten von Beschäftigten und Patienten
Nächster Artikel
Northeimer Umfotec bekommt Großauftrag

Freisprechung der Absolventen der Gastroberufe.

Quelle: Heller

Göttingen. Vor allem bei den Restaurantfachleuten und den Köchen beobachtet Corina Oswald-Hänsler, Ausbildungsbeauftragte im Hotel Freizeit In, dass es kaum noch Interessenten für eine Ausbildung gibt. Mehrere Ausbildungsplätze sind daher aktuell unbesetzt. „Es sind keine Trendberufe.“ Es existiere noch ein schlechtes Image in den Köpfen – sehr lange Arbeitszeiten, schlechte Bezahlung –, das aber nicht mehr der Realität entspreche.

Im Ausland sehr geschätzt

Dabei biete die Branche die schönsten Berufe der Welt, ist sich Oswald-Hänsler, selbst gelernte Restaurantfachfrau, sicher. „Ich kann weltweit arbeiten – gerade im Ausland werden die deutschen Azubis sehr geschätzt. Und mich fasziniert es, Mitmenschen den Tag zu verschönern. Das ist meine Inspiration. Auch an Tagen, wenn‘s nicht so rund läuft.“ Drei ehemalige Azubis des Freizeit In seien etwa in Australien unterwegs gewesen und hätten dort auch gearbeitet. Inzwischen sind sie wieder beim Freizeit In. 

Ansonsten sei sie sehr zufrieden mit dem Nachwuchs und seinen Leistungen – wenn man erst einmal die richtigen Azubis ausgewählt hat: „Sie müssen die Leidenschaft mitbringen“, so Oswald-Hänsler.            

Voriger Artikel
Nächster Artikel
DAX
Chart
DAX 11.236,50 +0,29%
TecDAX 1.756,50 +0,18%
EUR/USD 1,0562 ±0,00%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

FMC 77,20 +3,47%
FRESENIUS... 69,87 +2,31%
BEIERSDORF 78,43 +1,86%
DT. BANK 17,32 -3,34%
THYSSENKRUPP 23,48 -2,44%
INFINEON 16,20 -1,12%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 170,60%
Crocodile Capital MF 121,61%
Polar Capital Fund AF 106,75%
Fidelity Funds Glo AF 100,02%
Morgan Stanley Inv AF 96,13%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt