Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 5 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Acht Maler und Lackierer bestehen Gesellenprüfung

Bis der Endkunde zufrieden ist Acht Maler und Lackierer bestehen Gesellenprüfung

„Dieser Jahrgang war schwach besetzt“, sagt Alfons Jung. Damit meint der Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Südniedersachsen aber keinesfalls die Leistungen der nun freigesprochenen Gesellen. Im Vergleich zu anderen Jahren haben aber nur wenige junge Männer und Frauen die Prüfung abgeschlossen.

Voriger Artikel
Rosdorfer Icelt Deutschland GmbH zertifiziert Fuhrunternehmen
Nächster Artikel
Dasseler bringt Oldtimer zum Glänzen
Quelle: EF

Göttingen. Warum dies so ist, kann sich Jung nicht erklären. Dass sei schon ein „Phänomen“. Im Jahr zuvor sollen es rund 20 Gesellen gewesen sein. Alexander Frerichs (Ausbildungsbetrieb: Jörg Leonhardt, Adelebsen), Claus Brinkmann, Maik Rettberg (beide bei Wolter & Sohn GmbH, Göttingen), Ermir Canko, Felix Grüneberg, Sabrina Pfeiffer sowie Muhammed Altuner (alle bei Gebr. Lechte HWP GmbH, Göttingen) und Harald Renner (Neue Arbeit Brockensammlung, Göttingen) bestanden ihre Prüfung. Dabei mussten sie nach Kundenauftrag selbstständig arbeiten, erklärt Dirk Schlieper aus dem Prüfungsausschuss.

Der Inhaber des Malerbetriebs Holstein in Friedland geht genauer auf den praktischen Teil der Prüfung ein: Arbeitszeiten und Material haben die Prüflinge selbst kalkulieren müssen. Darauf ging es an „hochwertige Wandgestaltung, Pinsel-Lackierung und Tapezierung“. Alles so aufgearbeitet, „dass der Endkunde zufrieden ist“, sagt Schlieper. Für das nächste Jahr hofft der Prüfer auf mehr Auszubildende. Unbesetzte Lehrstellen gebe es wie in jeden anderem Gewerk auch bei den Malern und Lackierern.

fri

Voriger Artikel
Nächster Artikel
DAX
Chart
DAX 12.004,00 +0,31%
TecDAX 1.921,25 +0,09%
EUR/USD 1,0568 +0,28%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

THYSSENKRUPP 24,16 +4,29%
BEIERSDORF 86,67 +1,97%
FMC 79,19 +1,96%
VOLKSWAGEN VZ 141,57 -1,72%
BAYER 107,49 -1,31%
RWE ST 13,26 -1,19%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 178,43%
Crocodile Capital MF 129,72%
Morgan Stanley Inv AF 125,23%
First State Invest AF 111,29%
Fidelity Funds Glo AF 106,14%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt