Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Zweimal Sparkasse, einmal Volksbank

Beratungskompetenz Göttinger Banken ausgezeichnet Zweimal Sparkasse, einmal Volksbank

Das unabhängige Deutsche Institut für Bankentests (DIB) hat für die Zeitung Die Welt zum zweiten Mal bundesweit einen städtischen Bankentest durchgeführt. Die Göttinger Gewinner der drei Kategorien Baufinanzierung, Privat- und Firmenkunden sind Sparkasse und Volksbank.

Voriger Artikel
Freisprechung der Metallbauer-Gesellen
Nächster Artikel
Handwerks-Innungen wollen nicht fusionieren

Dankeschön für Kunden-Familien: Die Sparkasse verschenkt Blumen an die Frauen, Obi-Gutscheine an die Männer und Lego oder Duplo an die Kleinen.

Quelle: Harald Wenzel

Göttingen. Unter den bis zu zehn getesteten Banken konnte die Sparkasse Göttingen in den Kategorien Baufinanzierungs- und Privatkundenberatung überzeugen und landete auf dem ersten Platz, die Volksbank Göttingen belegte jeweils den zweiten Platz. In der Kategorie Firmenkundenberatung waren die Plätze vertauscht: Volksbank auf Platz 1, Sparkasse mit nur einer hundertstel Note Abstand auf Platz 2.

Insbesondere im Baufinanzierungsbereich ist der Abstand zum Nächstplatzierten relativ groß. Die Sparkasse bekam die Note 1,4, die Volksbank 1,83. „Die Baufinanzierungsberatung der Sparkasse ist qualitativ sehr hochwertig, auch über 25 Jahre Familienentwicklung“, machte Detlef Effert, Geschäftsführer des DIB, deutlich. „Sie behalten auch nicht nur die niedrigen Zinsen für die ersten zehn Jahre im Blick, sondern denken bis zur Abbezahlung der Immobilie.“ Niedersachsen- und bundesweit stehe die Sparkasse sehr gut da, so Effert.

Verschiedene Bankentests zeigen andere Ergebnisse

Es war das erste Mal, dass das DIB auch in Göttingen mit Testkäufen die Bankberatung bewertete, insgesamt 30 Kriterien in vier Kategorien wurden dazu herangezogen. Effert, der auf 40 Jahre Erfahrung im Bankbereich zurückblickt, testete selbst mit.

Es ist jedoch nicht der einzige Test dieser Art. Jährlich überprüft und vergleicht etwa auch die Zeitschrift Focus Money in fünf unterschiedlichen Kategorien mit ihrem CityContest regionale Banken auf ihre Beratungsleistungen für Firmen- und Privatkunden - mit einem durchaus deutlich vom DIB abweichenden Ergebnis: In Göttingen schnitt 2015 bei der Privatkundenberatung die Commerzbank am besten ab, gefolgt von der Volksbank. Im Firmenkundenbereich wurde die Volksbank als beste Bank bewertet, gefolgt von der Commerzbank.

Effert betonte, wie wichtig eine gute Beratungsleistung und damit auch unabhängige Tests seien. In Internet-Vergleichsportalen sehe man etwa viele niedrige Zinssätze in der Baufinanzierung, „doch diese Zinssätze gelten dann nur bei bestimmten Voraussetzungen - etwa einer Festschreibung für fünf Jahre oder bei 50 Prozent Eigenkapitalbeteiligung oder Rückzahlung des Darlehens nach zehn Jahren“.

Gute Beratung wichtig zur Kundenbindung

Daher stelle man bei den Test-Beratungen unangenehme Fragen: Was, wenn der Zinssatz nach zehn Jahren höher liegt oder die Tilgungsraten nicht mehr bezahlt werden können? Dies müsse eine gute Beratung neben vielen anderen Aspekten berücksichtigen.

Eine gute Qualität und Kundennähe in der Beratung werde für Volksbanken und Sparkassen zunehmend wichtiger, um „das Menschliche der Hausbank“ zwecks Kundenbindung und -gewinnung zu vermitteln, so Effert. Ab 2017/18 liefen die höher verzinsten Wertpapiere aus, dadurch würden in Göttingen geschätzt Millionen an Zinseinnahmen verloren gehen.

Das sei aber ein Problem aller Banken. „Es wird sehr, sehr schwierig“, so Effert. Höhere Girogebühren, Bankenfusionen oder Sparmaßnahmen wie Filialschließungen würden diese Entwicklung begleiten. Ein Personalabbau sei derzeit nicht absehbar, aber Personalwachstum im Bankenbereich werde es künftig nicht mehr geben.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
DAX
Chart
DAX 11.236,50 +0,51%
TecDAX 1.756,50 +1,36%
EUR/USD 1,0562 -0,48%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

FMC 77,20 +3,47%
FRESENIUS... 69,87 +2,31%
BEIERSDORF 78,43 +1,86%
DT. BANK 17,32 -3,34%
THYSSENKRUPP 23,48 -2,44%
INFINEON 16,20 -1,12%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 163,72%
Crocodile Capital MF 122,39%
Stabilitas GOLD+RE AF 112,08%
Fidelity Funds Glo AF 98,25%
Morgan Stanley Inv AF 95,73%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt