Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Bilanzsumme steigt, Bilanzgewinn sinkt

Beschäftigungsgarantie Bilanzsumme steigt, Bilanzgewinn sinkt

„Das habe ich in 25 Jahren Vorstandstätigkeit noch nicht erlebt“, meinte Reiner Faust. Der Vorstand der Volksbank Solling berichtete der Mitglieder-Bezirksversammlung im Festzelt in Gladebeck, dass die Bilanzsumme seines Hauses 2008 um 24 Mio. Euro (+9%) auf 310 Mio. Euro gestiegen sei. Als Grund für dieses Wachstum nannte Faust, dass mit der Finanzkrise viele enttäuschte Kurzzeitkunden anderer Banken zur Volksbank zurückgekehrt seien. 

Voriger Artikel
Trotz Krise Familienfreundlichkeit im Blick
Nächster Artikel
Weg für Internet auf dem Land ist frei

Reiner Faust 

Der Vorstand berichtete, dass die Volksbank aktuell 127 Mio. Euro an Kundenkrediten herausgegeben hat. Von einer „Kreditklemme“ könne keine Rede sein. Auf der Passivseite der Bilanz hob Faust hervor, dass sich die betreuten Kundenguthaben im Bereich Bausparen oder Kapitallebensversicherung auf fast 50 Mio. Euro beliefen. 

Die Zeit der Jubelstimmung sei vorbei, stellte der Vorstand klar. Die Volksbank leide unter der geringen Differenz zwischen kurz- und langfristig angelegtem Geld, mit dem sie ihre Erträge erwirtschafte. Trotzdem sei er mit dem  Jahresergebnis – der Bilanzgewinn ist 2008 auf 390 Mio. Euro gesunken (2007: 405 Mio. Euro) – „zufrieden“. Faust schlug eine Dividende von 6.5 Prozent vor (203833 Euro). Das Jahr 2009 habe schwach begonnen, bessere sich aber zurzeit. Für 2009 habe die Bank den 99 Beschäftigten in den zwölf Geschäftsstellen eine Beschäftigungsgarantie gegeben.

Während der Versammlung stellte sich der diplomierte Bankbetriebswirt Dieter Lepies (49) den 750 Zuhörern vor. Er löst im Juli Fausts Vorstandskollegen Wilhelm Mönchmeyer ab. Lepies stammt aus Hann. Münden. Derzeit leitet er bei der Volksbank Eichsfeld-Northeim den Bereich Qualitätsmanagement leitet. 

Von Michael Caspar

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regional
DAX
Chart
DAX 12.166,50 -0,30%
TecDAX 2.255,50 -0,65%
EUR/USD 1,1762 +0,30%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

MÜNCH. RÜCK 178,50 +1,55%
RWE ST 20,49 +1,06%
E.ON 9,57 +0,93%
MERCK 90,93 -1,54%
FRESENIUS... 68,78 -1,25%
FMC 79,07 -0,62%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 126,02%
Crocodile Capital MF 103,59%
Allianz Global Inv AF 99,51%
BlackRock Global F AF 96,84%
Commodity Capital AF 95,56%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt
Sommerfest der Südniedersächsischen Wirtschaft