Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Commerzbank Göttingen baut Beraterteam aus

Wachstumsziele für vermögende Kunden und Geschäftsleute Commerzbank Göttingen baut Beraterteam aus

Die Commerzbank verstärkt das Beraterteam ihrer Göttinger Niederlassung. Die Zahl der Mitarbeiter, die sich um vermögende Kunden kümmern, steigt von sechs auf 15 Personen, die der Berater von Geschäftskunden mit einem Jahresumsatz bis 2,5 Mio. Euro von neun auf 13 Personen.

Voriger Artikel
300 Arbeitsplätze bei Zeiss verschwinden
Nächster Artikel
73 Frauen und ein Mann
Quelle: dpa (Symbolbild)

Göttingen. „Wir bauen die persönliche Beratung aus, während sich Wettbewerber aus der Fläche zurückziehen“, erklärte dazu am Niederlassungsleiter Bernd Korte (55). Zu seinem Bereich würden 15 Filialen zwischen Stadthagen im Norden und Hann. Münden im Süden gehören. Die Zahl der Kunden belaufe sich auf 100000 Personen.

1700 vermögende Kunden betreut das Team unter ihrem neuen Leiter Amir El-Akhras (42). „Wir besuchen sie von unseren Standorten in Göttingen und Hildesheim aus zuhause“, berichtete El-Akras. Seine Mitarbeiter erfassten auf Wunsch die Vermögenswerte und bewerteten das Risiko, das etwa bei einem Börsencrash drohe. Auf dieser Basis würden sie Handlungsempfehlungen abgeben. Tipps gebe es auch zum Sparen von Steuern oder zum Vererben. Die Vermögensgrenze, die früher bei einer Mio. Euro gelegen habe, sei nicht mehr fest, so El-Akhras. „Wir wachsen auch mit unseren Kunden“, ergänzt Korte.

Die Berater unter Leitung von Christian Oelkers (43) betreuen von neun Filialen aus 10000 Gewerbetreibende, Freiberufler und Kleinunternehmer. Einer der Mitarbeiter unterstütze sie ausschließlich in Fragen des Zahlungsverkehrs, erläutert Oelkers. Mit der Personalverstärkung seien auch die Kompetenzen der Mitarbeiter erhöht worden. Sie könnten nun erstmals seit Jahren wieder vor Ort über Kredite entscheiden. „Wir entscheiden jetzt innerhalb von anderthalb bis zwei Stunden über das Bereitstellen einer Kreditlinie von 50000 Euro“, sagte der Direktor. Eine Baufinanzierung bewilligten sie innerhalb von 48 Stunden. „Wir sehen in beiden Geschäftsfeldern ein deutliches Potenzial“, erklärte Korte. Die Commerzbank wolle in einem Bankenumfeld, das derzeit durch Negativzinsen, Digitalisierung und zunehmende Auflagen geprägt sei, wachsen. mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
DAX
Chart
DAX 10.536,50 +0,94%
TecDAX 1.807,00 +0,82%
EUR/USD 1,1221 +0,04%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. BANK 11,05 +0,99%
LUFTHANSA 10,20 +0,78%
VOLKSWAGEN VZ 115,85 +0,69%
SAP 82,00 +0,04%
FRESENIUS... 71,71 +0,08%
BEIERSDORF 84,63 +0,10%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
AXA IM Fixed Incom RF 211,74%
AXA World Funds Gl RF 175,51%
Bakersteel Global AF 144,74%
Crocodile Capital MF 129,14%
Stabilitas PACIFIC AF 129,02%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt