Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Die goldene Karte

Bankkarte soll regionale Wirtschaft stärken Die goldene Karte

Mehr Kunden durch die goldene Karte: Ende 2015 führten die Volksbank Solling und die VR-Bank in Südniedersachsen die VR-BankCard Plus für ihre Genossenschaftsmitglieder ein. Damit erhalten sie Rabatt bei regionalen Händlern. Die teilnehmenden Händler sind von der Idee überzeugt.

Voriger Artikel
Bio-Öle von nah und fern
Nächster Artikel
Tagung beim Göttinger Unternehmen Mahr

Daniel Scholz (Volksbank im Solling, links) übergibt an Bernd Nolte von Beno Bikes das Kartensymbol für die Teilnahme im VR-BankCard Plus Rabattsystem.        

Quelle: EF

Hardegsen/Dransfeld. 2008 wurde in Baden-Württemberg von den Volks- und Raiffeisenbanken die Idee erstmals ausprobiert: Für die genossenschaftlich organisierten Mitglieder der Volksbanken gab es eine goldene Bankkarte, die ganz normal als EC-Karte funktioniert, jedoch gleichzeitig auch als Ausweis der genossenschaftlichen Teilhaberschaft funktionierte. Es wurden Händler – vorrangig Firmenkunden der Banken – angesprochen, die exklusiv für die Bankgenossen Rabatte einräumen konnten. Ziel war einerseits, dadurch den regionalen Handel zu stärken, zum anderen aber auch, für neue Mitglieder attraktiv zu werden.

Für die teilnehmenden Banken und Händler hat sich die Idee bewährt: Inzwischen nehmen rund 500 Volks- und Raiffeisenbanken von den bundesweit etwa 1000 am Rabattsystem teil – manche passiv, indem sie die Karte zwar ausgeben, aber nicht aktiv Händler ansprechen, andere mit aktiver Vergrößerung des Händlernetzes. Etwa 14400 Händler konnten bisher bundesweit als Partner für die Goldkarte gewonnen werden, fünf Millionen goldene Mitgliederkarten sind im Umlauf. Das Interessante an der Idee: Die Rabatte sind bundesweit bei allen teilnehmenden Händlern erhältlich.

„Unser Ziel ist, gemeinsam die Region zu stärken“, sagt Daniel Scholz, Vorstandsmitglieder Volksbank Solling. „Jeder Euro, der hier bleibt, stärkt die Region.“ Die 12000 Mitglieder der Volksbank Solling wurden beim routinemäßig anstehenden Wechsel der Bankkarten mit der Goldkarte ausgestattet. Zur gleichen Zeit führte auch die VR-Bank Südniedersachsen die Goldkarte ein: „Es soll dabei drei Gewinner geben“, so Matthias Heib. „Das Mitglied der Bank, den regionalen Handel und die Bank.“

Was für Rabattaktionen der einzelne Händler dabei macht, ist ihm überlassen. Einer der ersten Teilnehmer aus der Region war „Wagenknecht der Hörspezialist“ aus Hann. Münden und Lohfelden, der rund um Hörgeräte und Zubehör günstigere Konditionen anbietet. „Ich halte das für eine tolle Idee, so etwas mit der Bankkarte zu verknüpfen“, sagt Dennis Wagenknecht. „Seit die Karte im Umlauf ist, stellen wir fest, dass Kunden sie auch nutzen. Das geht sogar so weit, dass Kunden von uns schon die Bank gewechselt haben.“

Im Eingangsbereich des Autohauses Siebrecht in Uslar weist, wie bei anderen teilnehmenden Händlern auch, eine goldene Karte auf die Rabattaktion rund um die Goldkarte hin. Maik Siebrecht, seit etwa zwei Monaten bei der Goldkarte dabei, merkt ebenfalls, dass die Kunden sensibel für die Rabatte sind. „Es kommen bereits Nachfragen. Wir bieten etwa günstigere Leasing-Konditionen für ein Aktionsmodell aus dem Opel-Bereich an.“ Die Idee hält auch Siebrecht für gelungen, doch dürfe man seitens der Bank nicht nachlassen: „Man muss den Händlerkreis erweitern. Je mehr mitmachen, desto bekannter wird das Thema und desto mehr haben die Teilnehmer davon.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel
DAX
Chart
DAX 10.691,00 +1,69%
TecDAX 1.709,50 +1,37%
EUR/USD 1,0651 +1,10%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

BASF 83,47 +3,26%
FRESENIUS... 68,30 +2,28%
SIEMENS 107,75 +1,92%
DT. BANK 14,48 -1,71%
E.ON 6,09 -0,08%
LUFTHANSA 12,16 +0,19%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Bakersteel Global AF 166,72%
Structured Solutio AF 154,79%
Stabilitas PACIFIC AF 142,96%
AXA IM Fixed Incom RF 139,36%
Polar Capital Fund AF 99,87%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt