Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Digitaler Kundenservice

„Industrie-4.0-Workshop“ Digitaler Kundenservice

Rund 35 Vertreter kleiner und mittelständischer Firmen aus der Region haben den „Industrie-4.0-Workshop“ des „Projektbüro Südniedersachsen“ besucht. Sie erhielten Informationen über die zukünftige Digitalisierung der Wirtschaft und über Ansprechpartner, die dabei Unterstützung leisten können.

Voriger Artikel
Grimmig Obermeister der Sanitär-Innung
Nächster Artikel
Kunden in ganz Europa

Göttingen. Eine einheitliche Definition von „Industrie 4.0“ gibt es nicht. Der Begriff bezeichnet die digitale Vernetzung von Menschen, Maschinen, Produkten und Dienstleistungen, wobei die Bezeichnung 4.0 verwendet wird, weil es sich um die vierte digitale Revolution handeln soll.

Martin Kuhlmann vom Soziologischen Forschungsinstitut der Uni Göttingen sprach von einem „Handlungsbedarf“, der zwar je nach Branche unterschiedlich sei, aber dennoch so gut wie alle kleinen Betriebe und Mittelständler angehe. Zwar seien noch viele Unternehmer skeptisch, weil sie sich nicht vorstellen könnten, worum es eigentlich gehe und warum gerade ihr Betrieb betroffen sein sollte. Tatsache sei aber, dass „Industrie 4.0“ nicht nur für die Großen, sondern für alle Betriebe sowohl eine Chance als auch eine Herausforderung darstelle. Als Beispiel nannte Kuhlmann einen kleinen Fahrradladen. Der könne auf seiner Homepage eine Funktion einrichten, die es Kunden erlaube, nachzusehen, ob ihr Fahrrad schon repariert sei. Das sei eine Chance, den Kundenservice zu verbessern, gleichzeitig jedoch auch ein Muss, wenn andere Fahrradläden die Funktion ebenfalls einrichten. Zu bedenken gab Michael Rehe vom neugründeten „Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum“ in Hannover, dass nicht alles, was digital gemacht werden könne, auch wirtschaftlich Sinn ergebe. Die Betriebe in dieser Hinsicht bei ihren Entscheidungen zu beraten, sei eine wichtige Aufgabe. Die Firmenvertreter waren gleichermaßen skeptisch wie interessiert. „Das ist alles ziemlich abstrakt und wenig fassbar“, sagte Margret Freund-Breuer vom Kohlmann Medienkontor (Bad Lauterberg). „Wenn wir da nicht mitgehen, sind wir irgendwann weg“, meinte Axel Freerk von Carl-Zeiss.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
DAX
Chart
DAX 10.698,00 +0,12%
TecDAX 1.699,50 -0,08%
EUR/USD 1,0768 +0,07%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

E.ON 6,40 +4,30%
RWE ST 12,22 +4,21%
DT. BANK 15,71 +1,70%
MERCK 92,54 -1,00%
HEID. CEMENT 83,61 -0,92%
SIEMENS 108,02 -0,91%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 153,16%
Crocodile Capital MF 122,39%
Stabilitas GOLD+RE AF 111,56%
Polar Capital Fund AF 102,45%
Fidelity Funds Glo AF 91,69%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt