Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Eine Frau für brenzlige Sachen

Heike Ernst: Fachplanerin für vorbeugenden Brandschutz Eine Frau für brenzlige Sachen

Wenn Heike Ernst einen Raum betritt, dann schaut sie nicht nach Gardinen, Möbeln oder Sitzgarnitur. Wenn die Diplom-Ingenieurin (FH) in einem Gebäude ist, will sie wissen, wo der Feuerlöscher hängt, ob er im Notfall leicht erreichbar ist und wo sich der Fluchtwegeplan befindet. Die Göttingerin ist Fachplanerin für vorbeugenden Brandschutz.

Voriger Artikel
Lieberknecht: „Abschottung ist keine Lösung“
Nächster Artikel
Genießerecke in Henzes Restaurant „DeVin“

Hat sich selbstständig gemacht: Heike Ernst.

Quelle: Hinzmann

Göttingen. Heike Ernst hat sich im August mit ihrem Büro E-Konzept selbstständig gemacht.

Gelernt hat die dreifache Mutter Bauzeichnerin, anschließend Architektur an der HAWK in Holzminden studiert. Während sie im Bauaufsichtsamt der Stadt Göttingen  ab 2007 tätig war, hat sich Ernst  berufsbegleitend als Fachplanerin für vorbeugenden Brandschutz an der TU Dresden weiterqualifiziert. „Auf eigene Kosten“, betont sie, um zu zeigen, wie wichtig ihr das Thema ist. Bevor sie sich mit Unterstütung der Familie selbstständig machte, hat die Göttingerin noch zwei Jahre Erfahrungen in der Bauaufsicht der Stadt Celle gesammelt. Nach dem Motto „Vorbeugen ist besser als löschen“ will die 44-Jährige Hausbesitzer, Unternehmer sowie Schul- und Kindergartenleiter „mit gesundem Menschenverstand“ über Brandschutz beraten. Sie will schauen, was sinnvoll, was finanzierbar, vor allem was Pflicht ist. Der zweite Rettungsweg etwa in Schulen ist ein Muss.

Entsetzen löst bei Ernst aus, wenn sie riesige Tierställe ohne Rauchüberwachung betritt. Rettungwegebeschreibungen in Firmen seien oft weder beleuchtet noch fluoreszierend (nachleuchtend), weiß sie aus Erfahrung, über die sie auch in Vorträgen informiert. In Schulen und Kindergärten möchte sich die Göttingerin an der Brandschutzerziehung beteiligen, auch in Altenheimen. Ehemann Stefan, Diplom-Ingenieur (FH) und zurzeit als Bauleiter in Holzminden tätig, unterstützt sein Frau. Beide teilen sich das Büro in der Kasseler Landstraße 42.

Informationen: 05 51 / 939 35.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
DAX
Chart
DAX 12.267,00 +1,67%
TecDAX 2.281,25 +1,59%
EUR/USD 1,1763 -0,01%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

FRESENIUS... 70,51 +3,40%
LINDE 167,58 +3,06%
BAYER 109,13 +2,65%
MÜNCH. RÜCK 177,93 +0,38%
LUFTHANSA 20,98 +0,45%
DT. BANK 13,83 +0,60%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 124,89%
Commodity Capital AF 104,59%
Crocodile Capital MF 103,59%
Allianz Global Inv AF 99,42%
WSS-Europa AF 85,86%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt
Sommerfest der Südniedersächsischen Wirtschaft