Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Eisenacher-Auszubildende werden „Lehrling des Monats“

Auszeichnung Eisenacher-Auszubildende werden „Lehrling des Monats“

So etwas hat es bei der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen noch nicht gegeben: Gleich drei junge Leute wurden zum „Lehrling des Monats“ gekürt.

Voriger Artikel
Biotechnologie legt auch 2009 weiter zu
Nächster Artikel
Karmann wird in drei Teilbetriebe aufgespalten

Stolz auf erfolgreiche Lehrlinge im Unternehmen: Firmeninhaber Frank Walter Eisenacher (M.) mit Christopher Schulz, Marco Wiesner und Sebastian Barwicki (von links).

Quelle: Hinzmann

So geschehen gestern im Wurstwarenbetrieb Börner-Eisenacher, aus dem die drei ausgezeichneten Fleischerazubis kommen. Sebastian Barwicki (24), Christopher Schulz (22) und Marco Wiesner (20) überzeugten Kammerpräsident Jürgen Herbst von ihren schulischen und betrieblichen Leistungen gleichermaßen, so dass er und die Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Jutta Schwarzer beschlossen: alle drei werden im Februar ausgezeichnet.

Frank Walter Eisenacher hieß gestern die Delegation der Kammer in seinem Betrieb in der Robert-Bosch-Breite zur Übergabe der Urkunden willkommen. „Ausbildung ist bei uns ein Unternehmensziel geworden“, sagte Eisenacher und sicherte den drei Fleischerlehrlingen die Übernahme nach der Lehrzeit zu. Alle drei wollen später den Meister machen, kündigten sie an. Seit 2007 wird der „Lehrling des Monats“ gewählt, 30 Titel sind seitdem vergeben worden, 10 gingen an die Kreishandwerkerschaft Südniedersachen. Dass jetzt erneut junge Leute aus der KHS geehrt würden, gereiche der Innung zu Ruhm und Ehre, betonte Geschäftsführer Andreas Gliem.

Jutta Schwarzer überbrachte den angehenden Fleischern nicht nur warme Worte, sondern auch die Nachricht, dass jeder von ihnen einen Scheck in Höhe von 150 Euro erhält. Eisenacher kündigt an, im August weitere fünf Auszubildende einzustellen.

Von Hanne-Dore Schumacher

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regional
DAX
Chart
DAX 13.005,50 +0,11%
TecDAX 2.487,50 +0,04%
EUR/USD 1,1784 -0,53%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

LINDE 177,95 +2,88%
LUFTHANSA 25,80 +1,77%
DT. BÖRSE 92,66 +1,71%
SIEMENS 116,11 -1,22%
BMW ST 86,32 -1,03%
Henkel VZ 116,48 -0,99%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 221,87%
Commodity Capital AF 151,98%
BlackRock Global F AF 119,25%
Allianz Global Inv AF 115,08%
Apus Capital Reval AF 112,38%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt
Sommerfest der Südniedersächsischen Wirtschaft