Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
„Beantragen Sie sofort ein Patent!“

Existenzgründer stellen Geschäftsideen vor „Beantragen Sie sofort ein Patent!“

Sie haben mit Unternehmern ihre Geschäftsideen diskutiert, sich mit Finanzierung und Marketing befasst, aber auch ihre sozialen Kompetenzen trainiert: 13 Existenzgründer nahmen am Wochenende auf Burg Ludwigstein an einem Workshop des Göttinger Zentrums für Entrepreneurship teil.

51.32171 9.909369
Google Map of 51.32171,9.909369
Mehr Infos
Nächster Artikel
Leinen los für die Trüffelschweine
Quelle: r

Burg Ludwigstein. „Beantragen Sie für Ihre Erfindung sofort ein Patent!“, bekommen Sergej Prinz (32) und Richard Noack (25) zu hören. Die beiden Physiotherapeuten haben ein Trainingsgerät für Patienten entwickelt, die einen orthopädischen Eingriff hinter sich haben. Einen Prototypen lassen sie derzeit in Ingolstadt fertigen. „Wir dachten, dass wir mit der Patentierung bis zur Firmengründung Zeit hätten“, erklären die beiden. Ohne Schutz werde eine gute Idee sofort kopiert, mussten sie sich jedoch belehren lassen. „Unser zweites großes Thema ist die Suche nach einem Investor“, sagen sie. Alleine könnten sie die Kosten für die Zertifizierung eines Medizintechnikprodukts nicht stemmen. Auch da hätten sie Tipps bekommen.

Mit Finanzierungsfragen befasst sich derzeit Manuel Voss (29), Gründer der Göttinger Firma Greenhaus. Er vertreibt Vollholzmöbel, die ihm ein Tischler in Parensen nach seinen Plänen fertigt. „Ich will daneben in den kommenden zwei, drei Jahren Designermögel aus biologischen Kunststoffen ins Sortiment aufnehmen“, sagt er. Eine Spritzgussfirma werde sie für ihn fertigen. Für die Umsetzung des Vorhabens benötige er allerdings 200000 Euro. Während des Workshops habe er von einem Hightech-Gründerfond erfahren, an den er sich nun wenden will.

Voss lernte auf dem Workshop zudem eine Firma kennen, die die Herkunftsregion von Holz mittels einer Isotopenanalyse bestimmt. „So würde ein unabhängiges Labor gegenüber meinen Kunden die regionale Herkunft des Holzes bestätigen“, sagt er. Anregungen erhielt er zudem bei der Suchmaschinenoptimierung. „Ich vertreibe meine Möbel nicht zuletzt über das Internet“, führt Voss aus. Er habe gelernt, wie sich seine Produkte durch Verwendung der richtigen Schlüsselwörter besser finden ließen.

Das Thema beschäftigt auch Sandor Hahn (25), den geschäftsführenden Gesellschafter der better foods GmbH. Das Göttinger Unternehmen vertreibt seit 2015 die Lactase-Tabletten LactoJoy, die neben dem Wirkstoff nur Kartoffelstärke enthalten. Er und sein Mitarbeiter Cengiz Degirmenci sind auf die Burg gekommen, um Ideen zur Verbesserung des Vertriebs zu bekommen. „Wir nutzen Verkaufsplattformen im Internet sowie einen eigenen Webshop und wollen bei Suchmaschinenanfragen vorne landen“, sagt Hahn. Derzeit suchen sie stationäre Einzelhändler, die ihr Produkt anbieten. „Wir konnten zudem hier Termine mit einem Kreditinstitut und einer Unternehmensberatung vereinbaren“, berichtet Hahn.

Entrepreneurship School

Einen dreitägigen Workshop für Existenzgründer bietet das Zentrum für Entrepreneurship der Privaten Hochschule Göttingen PFH seit 2011 an. Studierende, Ehemalige sowie Mitarbeiter aller Göttinger Universitäten können sich für den nächsten Workshop bis Ostern 2017 mit einem zweiseitigen Konzept bewerben. Das Angebot, für das Prof. Bernhard Vollmar verantwortlich zeichnet, richtet sich sowohl an Personen, die noch beim Entwickeln ihrer Geschäftsidee sind, wie auch an solche, die bereits gegründet haben. Bisher nahmen 96 Personen teil, die 72 Geschäftsideen vorstellten. 40 Ideen sind umgesetzt worden. 20 der Firmengründungen bestehen noch.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
DAX
Chart
DAX 10.939,00 +1,52%
TecDAX 1.719,50 +1,12%
EUR/USD 1,0726 +0,09%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

THYSSENKRUPP 22,75 +3,19%
VOLKSWAGEN VZ 124,80 +2,68%
BMW ST 85,55 +2,46%
E.ON 6,42 -0,42%
RWE ST 11,94 -0,42%
FRESENIUS... 68,41 -0,32%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 159,95%
Crocodile Capital MF 122,39%
Stabilitas GOLD+RE AF 113,23%
Fidelity Funds Glo AF 91,70%
Morgan Stanley Inv AF 91,29%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt