Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Experten bei Nahrung und Betreuung

Hauswirtschafter legen Abschlussprüfungen ab Experten bei Nahrung und Betreuung

25 Hauswirtschafter sowie 15 Fachpraktiker für Hauswirtschaft aus Südniedersachsen haben ihre Abschlussprüfungen vor der Landwirtschaftskammer Niedersachsen erfolgreich abgelegt.

Voriger Artikel
Kreative Tür-Öffner
Nächster Artikel
Zweckentfremdete Leiharbeit?

Wir-Freisprechung Hauswirtschafter
Heimvolkshochschule Mariaspring

Quelle: Christina Hinzmann

Gegenstand der Ausbildung der Hauswirtschafter ist die Versorgung und Betreuung verschiedener Personengruppen in Großbetrieben, etwa in Seniorenheimen, Kliniken oder Bildungsstätten. Aber auch in anderen Bereichen wie Hofcafés, ambulanten Dienstleistungsunternehmen, Kindergärten oder Familienhaushalten werden Hauswirtschafter gesucht. Einen langsam zunehmenden Bedarf an Hauswirtschaftern macht Heike Schütte von der Landwirtschaftskammer vor allem in Altenheimen und Kindergärten aus, weil dort der Bedarf an Betreuung steigt. Allerdings sei oftmals unsicher, ob die fertigen Hauswirtschafter auch entsprechend ihrer Qualifikation bezahlt würden. So machen auch immer wieder bereits seit längerer Zeit in Großbetrieben Berufstätige die Weiterbildung zum Hauswirtschafter, allerdings hielten die Betriebe für sie nur bedingt Stellen bereit, so dass die Bezahlung weiter nach dem alten Tarif geschieht und nicht die neue Qualifikation berücksichtigt.Jahrgangsbeste Hauswirtschafterin wurde Petra Strobel aus Groß Schneen, unter den Fachpraktikern wurde Miriam Clauswitz aus Hohenhameln Beste.

Text: SG/Foto: Hinzmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regional
DAX
Chart
DAX 11.198,50 +1,93%
TecDAX 1.735,00 +0,96%
EUR/USD 1,0611 -1,36%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. BANK 17,90 +3,26%
BAYER 93,12 +3,01%
BMW ST 88,95 +2,41%
RWE ST 11,17 -4,70%
E.ON 6,37 -1,80%
MÜNCH. RÜCK 175,52 -1,08%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 165,03%
Crocodile Capital MF 122,39%
Stabilitas GOLD+RE AF 111,00%
Polar Capital Fund AF 103,34%
Fidelity Funds Glo AF 92,98%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt