Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Fleischer-Einkauf Göttingen: 60 Aussteller im Hardenberger Atrium

Hausmesse für Fleischprodukte Fleischer-Einkauf Göttingen: 60 Aussteller im Hardenberger Atrium

Die Fleischer-Einkauf Hannover-Göttingen eG ist im Vorfeld von einigen hundert Besuchern ihrer Hausmesse ausgegangen, zum Ende der Veranstaltung zählte man dann etwa 800 Gäste aus dem gesamten mitteldeutschen Raum. Höhepunkt war die Verlosung eines Jungbullen – der nach Krebeck ging.

Voriger Artikel
650 Zeiss-Demonstranten klagen in Göttingen Management an
Nächster Artikel
Beratungshilfe für die Kleinsten

Die Fleischer-Einkauf Hannover-Göttingen eG ist im Vorfeld von einigen hundert Besuchern ihrer Hausmesse ausgegangen, zum Ende der Veranstaltung zählte man dann etwa 800 Gäste aus dem gesamten mitteldeutschen Raum.

Quelle: Fricke

Nörten-Hardenberg. Über 60 Aussteller präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen im Atrium der Gräflich Hardenbergschen Kornbrennerei in Nörten-Hardenberg. Neben Fleisch-, Wurst- und Feinkostprodukten gab es saisonale Highlights für das Weihnachtsgeschäft, die mit günstigen Rabatten versehen waren.

Ein Schwerpunkt der Messe lag diesmal auf Technik und Maschinen: „Wegen des Fachkräftemangels versucht man viel über technische Geräte zu kompensieren“, schätzte Ansgar Nachtwey, Geschäftsführer der Fleischer-Einkauf, die Entwicklung in der Branche ein.

Vakuumierer, Schneidmischer, Fleischwölfe, Schinkenpressen, Kombidämpfer und ein Mini-Blockheizkraftwerk waren unter den ausgestellten Maschinen, die die Arbeitsabläufe im Betrieb wesentlich erleichtern und zur Veredelung der Fleisch- und Wurstspezialitäten beitragen. Diese deutsche Technik sei ein Exportschlager und international gefragt.

Die Fleischer-Einkauf Hannover-Göttingen eG ist im Vorfeld von einigen hundert Besuchern ihrer Hausmesse ausgegangen, zum Ende der Veranstaltung zählte man dann etwa 800 Gäste aus dem gesamten mitteldeutschen Raum. ©  Fricke

Zur Bildergalerie

Neben der Information kam auch der Genuss nicht zu kurz, die Probierhäppchen spiegelten die große Produktvielfalt wider. Ganz im Trend auch der vegetarische Fleischersatz: Kunden bestellten über die Partyservices der Betriebe zunehmend Eiweißschnitzel oder Sojaprodukte, die vom Geschmack und Faserqualität kaum noch vom tierischen Original zu unterscheiden sind.

Dass jüngste Warnungen der WHO dem Fleischkonsum wesentlich Abbruch tun, glaubt Ansgar Nachtwey indes nicht: „Mit Statistiken ist das immer so eine Sache und es kommt ja auf die Dosis an.“ Jeder Konsument müsse für sich das richtige Maß finden.

Informationen über Hygienetechnik, Ladeneinrichtungen und Werbemittel rundeten das breite Spektrum ab. Das bunte Rahmenprogramm sorgte für eine lockere Atmosphäre auf der Messe, ein Highlight war das Gewinnspiel „Was wiegt der Bulle?“. Das Gewicht eines Jungbullen war zu schätzen und mit seinen getippten 749 Kilo lag der Krebecker Sebastian Rudolph genau richtig. Sein Gewinn war der Bulle, den die Organisatoren im Anhänger vor das Atrium gestellt hatten.

Von Susanne Fricke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
DAX
Chart
DAX 11.015,00 +2,22%
TecDAX 1.724,50 +1,42%
EUR/USD 1,0754 +0,34%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

THYSSENKRUPP 23,45 +6,36%
CONTINENTAL 178,51 +3,86%
VOLKSWAGEN VZ 125,68 +3,40%
RWE ST 11,66 -2,77%
FMC 73,87 -1,37%
MERCK 91,92 -1,18%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 159,95%
Crocodile Capital MF 122,39%
Stabilitas GOLD+RE AF 113,23%
Fidelity Funds Glo AF 91,70%
Morgan Stanley Inv AF 91,29%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt