Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 1 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Göttinger Gewerkschaft informiert über Mindestlohn

„Ein Schritt in die richtige Richtung“ Göttinger Gewerkschaft informiert über Mindestlohn

„Als Gärtnerin habe ich bisher 8 Euro verdient. Das ist zu wenig, wenn man wie ich zwei Kinder groß zieht“, sagt Maria Stämm. Mit Tochter Leni auf dem Arm hat sie sich von Gewerkschaftssekretärin Agnieszka Zimowska im Göttinger Bahnhof über den Mindestlohn informieren lassen.

Voriger Artikel
Andy Stützer entwickelt Fachwerk-App für Landkreis Göttingen
Nächster Artikel
Neujahrsempfang der Sparkasse Göttingen

Informiert sich bei den Gewerkschaftsvertretern Torsten Witt und Aqnieszka Zimcwska: Maria Stämm mit Tochter Leni.

Quelle: Hinzmann

Göttingen. Seit Januar gilt der Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde. „Ein Schritt in die richtige Richtung“, findet Stämm, die zur Zeit in Elternzeit ist. Gärtner leisteten harte körperliche Arbeit, betont sie.

Eine Reinigungskraft, die 7,30 Euro in der Stunde verdient, hat Rat bei Lothar Hanisch, dem Regionsgeschäftsführer des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB), gesucht. Das sei nicht rechtens, betont Hanisch. Wenn der Chef nicht einlenke, werde er bei der Zollbehörde anrufen. Die kümmerten sich dann um den Fall.

Leider, so der Gewerkschafter, gebe es eine Reihe von Ausnahmen, über die der DGB aufklären wolle: Langzeitarbeitslose in den ersten sechs Monaten einer erneuten Tätigkeit, Minderjährige, Praktikanten oder Zeitungszusteller seien vom Mindestlohn ausgenommen. Zudem könnten einige Branchen, darunter Friseure oder Gärtner, für zwei Jahre abweichende Regelungen im Tarifvertrag beschließen.

Nach Berechnungen des DGB profitieren zwölf Prozent der 58 000 Vollzeitbeschäftigten in Göttingen vom Mindestlohn. Hinzu kämen noch Teilzeitbeschäftigte und Minijobber.

Von Michael Caspar

Voriger Artikel
Nächster Artikel
DAX
Chart
DAX 12.457,00 +3,39%
TecDAX 2.063,75 +2,34%
EUR/USD 1,0844 -0,50%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. BANK 16,92 +9,50%
SIEMENS 132,53 +5,59%
DT. POST 32,08 +4,29%
DT. BÖRSE 86,28 +0,93%
E.ON 7,24 +1,09%
Henkel VZ 122,86 +1,27%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 130,39%
Crocodile Capital MF 125,99%
Morgan Stanley Inv AF 107,81%
Polar Capital Fund AF 105,77%
Fidelity Funds Glo AF 105,37%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt