Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Göttinger Konditorauszubildende freigesprochen

Wirtschaft Göttinger Konditorauszubildende freigesprochen

Fünf Konditoren der BBS Ritterplan in Göttingen sind freigesprochen worden: Lisa-Marie Hellmann (Cron und Lanz, Göttingen), Katarzyna Weil (Cron und Lanz, Göttingen), Janine Elfert (Thiele, Göttingen), Isabella Waßmann (Mangold, Bad Lauterberg), Jan Kleinecke (Rolf, Northeim).

Voriger Artikel
Kaufmänner der BBS Duderstadt bestehen Abschlussprüfung
Nächster Artikel
Arbeitsministerium will flexible Beschäftigungsmodelle weiter regulieren
Quelle: Pförtner

Göttingen. „Es sind in diesem Beruf relativ wenige Auszubildende geworden“, beschreibt Thomas Hellmich, Betreuer des Backbereichs an der BBS. „Jetzt ist es ein kleiner, aber feiner Beruf.“ Immer weniger Betriebe bilden aus, was aber insbesondere mit dem Ausdünnen der Konditorlandschaft zusammenhänge – weil es keinen Betriebsnachfolger mehr gebe und weil Konditorwaren heute stark als Massenware gefertigt wird. Gleichwohl ist der Beruf von jungen Menschen noch gut nachgefragt, so dass die Qualität der Prüflinge insgesamt sehr hoch ist. „Es ist eher eine Berufung als ein Beruf“, sagt Hellmich. „Konditoren sind Künstler, denn was in der Prüfung gezeigt wurde, sind kleine Kunstwerke.“ Aushängeschilder wie Cron und Lanz trügen dazu bei, dass Auszubildende aus ganz Deutschland nach Göttingen kämen.

 

Die sechste Auszubildende des Jahrgangs wurde kurz vor der Prüfung in einen Unfall verwickelt und wird voraussichtlich erst im Januar Gelegenheit erhalten, die Prüfung nachzuholen. sg

Voriger Artikel
Nächster Artikel
DAX
Chart
DAX 13.011,50 +0,13%
TecDAX 2.519,25 +0,21%
EUR/USD 1,1770 +0,03%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

INFINEON 22,49 +3,38%
RWE ST 21,26 +1,27%
LINDE 175,21 +0,89%
MERCK 94,80 -1,76%
THYSSENKRUPP 23,49 -1,27%
HEID. CEMENT 84,02 -0,77%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 205,36%
Commodity Capital AF 152,55%
Apus Capital Reval AF 121,99%
Allianz Global Inv AF 115,93%
WSS-Europa AF 112,44%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt
Sommerfest der Südniedersächsischen Wirtschaft