Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Hann. Mündener Firmen präsentieren sich auf kostenlosem Onlineportal

Onlineportal für den Mündener Handel Hann. Mündener Firmen präsentieren sich auf kostenlosem Onlineportal

Die Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing GmbH (WWS) in Hann. Münden hat ein Onlineportal aufgebaut, auf dem sich lokale Unternehmen aller Art präsentieren.

Voriger Artikel
Die neuen Landwirte und Meister ihres Fachs
Nächster Artikel
Marketing Club Göttingen tagt im Freizeit In

Die Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing GmbH (WWS) in Hann. Münden hat ein Onlineportal aufgebaut, auf dem sich lokale Unternehmen aller Art präsentieren.

Quelle: Hinzmann

Hann. Münden. Die Webseite muenden24.de ist sowohl für Touristen als auch für Einheimische konzipiert.

Ursprünglich war die Seite vor allem als Unterstützung für den Einzelhandel gedacht, weswegen auf der Startseite dann auch „Der Einkaufsführer durch die Mündener Geschäftswelt“ steht. Mittlerweile hat sich das Spektrum jedoch deutlich erweitert und umfasst unter anderem die Punkte „Veranstaltungen“ und „Gewerbeobjekte“ sowie einen Kleinanzeigenmarkt.

Darüber hinaus sind es nicht mehr nur Einzelhändler, die sich präsentieren, sondern unter anderem auch Handwerker, Freiberufler, Dienstleister und Restaurants.

Diese Präsentationen der einzelnen Unternehmen – über 200 sind es insgesamt –machen den Kern der Seite aus, wobei jede Präsentation gleich aufgebaut ist. Links stehen ein großes Foto, Adresse, Geschäftszeiten sowie ein QR-Code. Rechts weitere Informationen und Fotos sowie die vier Buttons „Navigation“, „Kontakt“, „Wir über uns“ und „Webseite des Unternehmens“.

Aufrufen kann man „muenden24“ nicht nur an PC und Tablet, sondern auch per App sowie an einem öffentlichen Terminal, das am Kirchplatz direkt vor dem Gebäude der Sparkasse steht. Darüber kann man gezielt nach Waren suchen, das Portal zeigt einem, wo es diese gibt.

Erstellt hat die Seite, die sich seit Dezember 2010 in Betrieb befindet, das Hann. Mündener Unternehmen „DOS Software-Systeme“. Dessen geschäftsführender Gesellschafter Rolf Bilstein – der seit zwei Jahren auch ehrenamtlicher Geschäftsführer der WWS ist – stellte der WWS die Seite zur Verfügung, und zwar kostenlos.

Er sei überzeugter Hann. Mündener, so der 64-Jährige, und sei daher gerne bereit, etwas für die Stadt tun. Rund 100000 Euro seien in die Entwicklung der Seite geflossen – ein finanzieller Aufwand, für den die DOS zwar keine direkte Kompensation erhalten hat, der sich für sie jedoch trotzdem gelohnt habe: „Wir haben bei der Entwicklung der Seite nämlich eine Menge gelernt.“

Die Wirtschaft bewertet die Wirkung der Seite unterschiedlich. „Beträchtlich“ sei sie, sagt beispielsweise Thorsten Schmoock von „Foto Schmoock“ in der Langen Straße: „Wir profitieren vor allem vom Terminal am Kirchplatz, das sehr viele Menschen nutzen.“

Andere Geschäftsleute sind skeptischer: „Ich kann keinen zusätzlichen Auftragseingang durch die Seite feststellen“, sagt der Inhaber eines Handwerksbetriebs – eine Aussage, die von einem Restaurantbesitzer bestätigt wird. Derweil hebt Alexander Wenzel von den Versorgungsbetrieben Hann. Münden und Mitglied im Vorstand der Mündener Gilde hervor, dass die Seite kostenlos zur Verfügung gestellt wurde und dass „alles, was Hann. Münden nach vorne bringen kann, positiv ist“.

Bilstein bietet die Nutzung der Seite auch der Göttinger Geschäftswelt an. Und zwar unentgeltlich: „Bitte melden, wenn Bedarf besteht.“

Von Hauke Rudolph

Voriger Artikel
Nächster Artikel
DAX
Chart
DAX 10.529,50 +0,15%
TecDAX 1.687,00 +0,03%
EUR/USD 1,0673 +0,12%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. TELEKOM 14,69 +0,71%
BAYER 87,21 +0,71%
HEID. CEMENT 83,50 +0,67%
DT. BANK 14,73 -1,98%
VOLKSWAGEN VZ 118,37 -0,71%
LUFTHANSA 12,14 -0,50%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Bakersteel Global AF 166,72%
Structured Solutio AF 154,79%
AXA IM Fixed Incom RF 141,93%
Stabilitas PACIFIC AF 140,74%
Crocodile Capital MF 122,39%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt