Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Innovation aus der Flasche

Bake Tastic Innovation aus der Flasche

Mit gesunden Pancakes aus der Flasche will das Göttinger Start-up „BakeTastic“ das Frühstück verbessern. Die beiden Jungunternehmer trafen eine Marktlücke. Nur wenige Tage nach der Gründung der Firma ist die Nachfrage den Pfannkuchen aus Bio-Dinkelmehl und ohne Zucker bereits groß.

Voriger Artikel
Wichtiger Beitrag für die Energiewende
Nächster Artikel
Hoher Besuch in der Denkfabrik von Ottobock

Die Göttinger Martin Ratajski und Freundin Rebecca Turko sind Gründer der Firma Bake Tastic.

Quelle: r

Göttingen. Mit gesundem Pancake-Teig aus der Flasche will das Göttinger Start-up „BakeTastic“ das Frühstück verbessern. Die beiden Jungunternehmer trafen eine Marktlücke. Nur wenige Tage nach der Gründung der Firma ist die Nachfrage nach den Pfannkuchen aus Bio-Dinkelmehl, ohne Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffen, mit natürliche Aromen, aber ohne Zucker bereits groß.

„Entstanden ist die Marke Bake Tastic durch einen Zufall“, erzählt Martin Ratajski. Zusammen mit seiner Freundin Rebecca Turko kamen sie auf die Idee bei einem Einkauf im Supermarkt. „Beim Essen achten wir auf gesunde Ernährung“, erzählt der 22-Jährige, der an der Göttinger Universität Wirtschaftsinformatik studiert. „Doch ohne Pfannkuchen geht beim Frühstück nichts“, erzählt er weiter. Oft müsse es am Morgen schnell gehen.

„Pancakes in Flaschen ist keine Neuheit, doch im Supermarkt fanden wir keine gesunden Produkte“, erzählt Ratajski. Es gebe zwar bereits einige kalorienarme Produkte, aber diese seien oft zu extrem und wenig geschmackvoll. So kamen die beiden auf die Idee, eine eigene Kreation zu entwickeln. „Wir wollten Pancakes , die keine künstlichen Aromen, keinen Zucker und gute Zutaten beinhalten“, erzählt Ratajski. Trotzdem sollten die Pfannkuchen schmecken und schnell zubereitet werden können.

Zusammen mit Freunden und Bekannten haben die beiden Jungunternehmer an einer Rezeptur geforscht. Entstanden sind sogenannte Light-Pancakes mit drei Gramm Fett und 28 Gramm Kohlenhydrate in einer Flasche. Einfach Wasser in die Flasche hinzugegeben und gut geschüttelt könne der Teig in der Pfanne gegeben werden. „In einer beschichteten Pfanne kann auf zusätzliches Fett verzichtet werden“, so Ratajski. Wer möchte, nutzt ein wenig Kokosöl.

Social Media der Schlüssel zum Erfolg

„Von der Idee, bis hin zur Verwirklichung war es ein langer Weg“, erzählt Ratajski weiter. Der Vater von Turko habe in das junge Start-up investiert, weil die Ersparnisse waren nicht ausreichten. Eine befreundete Grafikerin habe dabei geholfen, die Flaschen zu designen. Vor gut zwei Wochen haben die Göttinger Jungunternehmer schließlich ihre eigene Firma gegründet. Seitdem ist der Alltag der beiden nicht mehr derselbe, denn es gibt jede Menge Verantwortung. „Wir haben täglich bis zu 15 Bestellungen mit drei bis sechs Flaschen“, berichtet Ratajski. Aufträge wollen bearbeitet sein, viele Flaschen müssen abgefüllt, verpackt und schließlich versendet werden.

Das Erfolgsrezept des Unternehmerduos ist aber nicht nur die gesunde und schmackhafte Rezeptur der Fertigmischung, sondern auch der Vertrieb über den eigenen Internetshop. Social Media sei dabei der Schlüssel zum Erfolg. „Der stärkste Kanal ist aktuell Instagram“, erzählt Ratajski. Die Nachfrage nach den Produkten von Bake Tastic ist stärker als erwartet.

Sogar einige Pläne für die Zukunft sind bereits gemacht: „Wir wollen über den Cashflow wachsen“, sagt Ratajski fachmännisch. Derzeit gibt es fünf verschiedene Geschmacksrichtungen von Pancake-Teig aus der Flasche. Als nächsten wollen die Göttinger Light-Sirups auf den Markt bringen. Ziel sei es, mit den Produkten von Bake Tastic in den Einzelhandel zu kommen. Eine Beratung über Förderungsmöglichkeiten habe die junge Firma bis jetzt nicht in Anspruch genommen. Aber das kann ja noch kommen. Schon bald wollen Ratajski und Turko jedenfalls feste Mitarbeiter einstellen.

Von Bernard Marks

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regional
DAX
Chart
DAX 13.047,50 +0,03%
TecDAX 2.520,00 +0,02%
EUR/USD 1,1802 +0,08%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

VOLKSWAGEN VZ 144,66 +1,22%
DT. BANK 14,35 +1,06%
MÜNCH. RÜCK 185,93 +0,92%
DT. BÖRSE 92,99 -1,58%
LINDE 174,17 -0,59%
INFINEON 22,38 -0,50%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 214,23%
Commodity Capital AF 148,44%
Apus Capital Reval AF 120,91%
Allianz Global Inv AF 116,43%
WSS-Europa AF 113,87%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt
Sommerfest der Südniedersächsischen Wirtschaft