Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Melchien eröffnet Pflegeberatung

Eschwegerin macht sich selbstständig Melchien eröffnet Pflegeberatung

Es war keine Ad-hoc-Entscheidung. Jahrelang hat Alexandra Melchien ihre Existenzgründung vorbereitet. Jetzt hat sich die 31-Jährige mit der „Pflegeberatung Göttingen“ in Rosdorf selbstständig gemacht. An der Ziegelei 2a hat sie geeignete Räume für ihre Geschäftsidee gefunden – hell, geräumig und mit Parkplätzen direkt vor der Tür.

Voriger Artikel
Porträt: Lünemann-Geschäftsführer Josef Petermann
Nächster Artikel
Meisterin Nadja Gilhaus bezieht eigenes Atelier

Eröffnet Pflegeberatung Göttingen: Alexandra Melchien.

Quelle: CH

Rosdorf. Bis sie am 1. September ihre Pflegeberatung eröffnete, hat die gebürtige Eschwegerin, die in Oberrieden aufwuchs und in Bad Soden-Allendorf zur Schule ging, sich ständig weiter qualifiziert. Nach der Fachhochschule in Witzenhausen hat sie Krankenschwester in Eschwege im Klinikum Werrra-Meißner gelernt, war zwei Jahre in der Altenpflege tätig, ist seit 2005 Pflegegutachterin, Case-Managerin und Hilfsmittel-Coach. Als Dozentin arbeitet sie an Kranken- und Altenpflegeschulen. Seit 2011 studiert Melchien berufsbegleitend Pflegepädagogik an der Fachhochschule Münster.

2014 wird sie dort den Abschluss machen, bis dahin allerdings soll die Pflegeberatung auch gut etabliert sein. In den neuen Räumen will Melchien pflegende Angehörige schulen, aber auch Seminare geben für Pflegekräfte. Kooperationspartner sind bereits DAK und Barmer/GEK, Abrechnungen der Pflegekurse sind indes mit allen Kassen möglich, berichtet Melchien.

In den Seminarräumen befinden sich gängige Pflegehilfsmittel wie etwa ein Pflegebett. Dort berät sie auch Angehörige von Patienten mit einem hochkomplexen Versorgungsbedarf (Stoma-Wundversorgung, Tracheostoma). Melchien kooperiert mit Anwälten und Hygienekräften, auch mit Demenz-Fachleuten, sagt sie.

In den neuen Räumen ist sie nicht allein. Mit von der Partie ist Diplom-Oecotrophologin Kathrin Hackspiel (Ernährungsteam Göttingen). Informationen: 05 51 / 504 62 66; pflegeberatung-goettingen.de.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
DAX
Chart
DAX 13.005,50 +0,11%
TecDAX 2.487,50 +0,04%
EUR/USD 1,1784 -0,53%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

LINDE 177,95 +2,88%
LUFTHANSA 25,80 +1,77%
DT. BÖRSE 92,66 +1,71%
SIEMENS 116,11 -1,22%
BMW ST 86,32 -1,03%
Henkel VZ 116,48 -0,99%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 221,87%
Commodity Capital AF 151,98%
BlackRock Global F AF 119,25%
Allianz Global Inv AF 115,08%
Apus Capital Reval AF 112,38%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt
Sommerfest der Südniedersächsischen Wirtschaft