Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -4 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
"Nacht der Bewerber" in Göttingen ein Besuchermagnet

Dritte Berufs- und Ausbildungsmesse lockt 1108 junge Leute in die Volksbank "Nacht der Bewerber" in Göttingen ein Besuchermagnet

Riesiger Andrang bei der „Nacht der Bewerber“: Genau 1108 junge Leute haben die Berufs- und Ausbildungsmesse besucht, welche die Volksbank zum dritten Mal ausgerichtet hat. Sie sprachen mit den Vertretern von 24 Arbeitgebern und nutzten die zahlreichen Angebote rund ums Thema Bewerbung.

Voriger Artikel
IHK mit Ausbildungsbilanz zufrieden
Nächster Artikel
Sparkassenfiliale in Grone eröffnet

Viel los bei der "Nacht der Bewerber".

Quelle: Vetter

Göttingen. 2013 waren es rund 850 Besucher, letztes Jahr 950, dieses Mal waren es bereits nach zwei Stunden 1000. „Ein Riesenerfolg“, wie Peter Mühlhaus befand. Der Marketingleiter der Volksbank Göttingen hob hervor, dass die Volksbank doppelt so viele Anfragen von Firmen hatte wie sie tatsächlich Einladungen aussprach: „Unsere räumliche Kapazität ist nun mal begrenzt.“

Diese begrenzte Kapazität ist nach Meinung vieler Aussteller jedoch einer der Gründe für den Erfolg der Messe. Es sei alles sehr kompakt, die Wege seien extrem kurz. Was sich ebenfalls positiv auf die Besucherzahl auswirke, sei das Ambiente.

Die Business-Aura vermittle den Jugendlichen nämlich, dass man sie ernst nehme. Wie das Foyer und die Aula einer Schule aussehen, wüssten die Jugendlichen doch, sagt Ole Trojak von der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen, „diese Räumlichkeiten sind für sie eher ungewohnt, und zwar im positiven Sinne.“

Auch die Angebote rund ums Thema Bewerbung kamen gut an: Die Schlangen vor den Bereichen, in denen Bewerbungsmappen-Checks, Knigge-Beratung fürs Vorstellungsgespräch, kostenlose Bewerbungsfotos sowie Make-up- und Hairstyling-Beratung angeboten wurden, waren lang. Rebekka Synofzik (18) hat alle Stationen durchlaufen. Sie möchte eine duale Ausbildung Industriekauffrau/Business Administration absolvieren, erzählte die angehende Abiturientin, „und weil der persönliche Kontakt immer am besten ist, stelle ich mich jetzt am Stand von Sartorius vor“.

Von Hauke Rudolph

Voriger Artikel
Nächster Artikel
DAX
Chart
DAX 11.619,50 -0,09%
TecDAX 1.834,50 -0,07%
EUR/USD 1,0703 ±0,00%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

LUFTHANSA 12,11 +2,97%
DT. BANK 17,93 +1,50%
THYSSENKRUPP 23,88 +1,44%
CONTINENTAL 186,07 -1,45%
MÜNCH. RÜCK 176,09 -0,83%
LINDE 151,06 -0,63%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 148,53%
Crocodile Capital MF 128,01%
Stabilitas GOLD+RE AF 96,95%
Fidelity Funds Glo AF 95,18%
BlackRock Global F AF 94,95%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt