Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Nahkauf schließt

Göttingen: Nonnenstieg ohne Einkaufsmarkt Nahkauf schließt

Die Türen des Nahkauf-Markts am Nonnenstieg in Göttingen sind nach dem Jahreswechsel verschlossen geblieben. Inhaber Seyfettin Cil musste das Geschäft aus wirtschaftlichen Gründen aufgeben. Damit haben die Anwohner ihren einzigen Nahversorger verloren – und zwei Mitarbeiter ihre Jobs.

Voriger Artikel
Göttinger Wurstfabrikant Eisenacher wird 60 Jahre
Nächster Artikel
„Rennschuh“ ohne Kegler
Quelle: dpa/Symbolbild

Göttingen. Für die Stammkunden des 2001 eröffneten Geschäfts kam die Schließung überraschend, noch immer kommen Kunden zum Markt. „Ich wusste nichts von der Schließung“, erzählt eine Anwohnerin. „Die nächste Einkaufsmöglichkeit ist zu Fuß leider nur schwer zu erreichen.“ Cil kennt das Problem, das vor allem seine ältere Kundschaft betrifft. „Wir hatten viele gute Kunden, aber immer mehr Menschen suchen größere Discounter auf. Kleine Märkte haben keine Zukunft“, klagt der Kaufmann, der noch einen Nahkauf-Markt am Holtenser Berg betreibt.

Ein Ersatz ist in unmittelbarer Zukunft nicht in Sicht. Die Rewe Markt GmbH teilte auf Anfrage mit, dass vor Ort kein neuer Markt geplant sei. Das Gebäude, in dem der Nahkauf untergebracht war, gehört der Kurth Immobilien GmbH und soll zukünftig sieben Wohnungen beherbergen. Geschäftsführer Lauritz Kurth rechnet noch in diesem Jahr mit deren Fertigstellung. Cil selbst könne sich vorstellen, in einigen Jahren einen neuen Markt in der Nähe zu eröffnen. Bis es so weit ist, beliefere er manche in ihrer Mobilität eingeschränkte Kunden persönlich. jro

Voriger Artikel
Nächster Artikel
DAX
Chart
DAX 11.192,50 +0,12%
TecDAX 1.734,50 +0,09%
EUR/USD 1,0614 +0,01%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. BANK 17,92 +3,37%
BAYER 93,10 +2,99%
THYSSENKRUPP 24,07 +2,11%
RWE ST 11,19 -4,51%
E.ON 6,35 -2,02%
MÜNCH. RÜCK 175,60 -1,04%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 165,03%
Crocodile Capital MF 122,39%
Stabilitas GOLD+RE AF 111,00%
Polar Capital Fund AF 103,34%
Fidelity Funds Glo AF 92,98%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt