Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Per Mausklick die Bank wechseln

Digitaler Kontowechsel Per Mausklick die Bank wechseln

Das Bankkonto so einfach wechseln, wie man eine Pizza bestellt: Per digitalem Kontowechsel ist dies nun möglich. Lästige Formulare ausfüllen? Nicht mehr zeitgemäß.

Voriger Artikel
Wettbewerbsfähigkeit gesteigert
Nächster Artikel
Kettenfahrzeuge und Kutschen aus Zucker

Lästige Formulare ausfüllen? Nicht mehr zeitgemäß.

Quelle: Angelika Warmuth

Göttingen. „Früher hat der hohe bürokratische Aufwand viele Kunden abgeschreckt, die Bank zu wechseln“, berichtet Markus Siemens von der PSD Bank, die den digitalen Kontowechsel mit Unterstützung der „fino digital“ aus Kassel am Montag eingeführt hat.Mit wenigen Klicks und der Eingabe seiner alten Onlinebanking-Kennung erhält der Kunde hierbei eine Auflistung von Daueraufträgen, Lastschriften und regelmäßigen Zahlungen.

Per Mausklick kann ausgewählt werden, welche Zahlungsempfänger über die neue Kontonummer informiert werden sollen. „Es ist nicht mehr nötig, dass jeder seinen Vermieter, die Telefongesellschaft oder den Sportverein manuell über die neue Kontonummer informiert. Das geschieht nun in Sekundenschnelle per Mausklick“, erklärt Siemens. Die Sicherheit sei gewährleistet, Daten- und Kundenschutz genießen allerhöchste Priorität. Eine App zum digitalen Kontowechsel sei derzeit in Arbeit.

Bei der Commerzbank gibt es diese Applikation fürs Smartphone bereits. „Innerhalb von zehn Minuten wird alles automatisch umgestellt“, sagt Pressesprecherin Ina Maehl, die davon schwärmt, dass der Service „wahnsinnig schnell funktioniert“. Die Resonanz der Kunden halte sich sechs Monate nach der Einführung allerdings noch in Grenzen. „Es könnten gerne noch mehr sein“, so Maehl. Den Grund sieht sie darin, dass es „noch nicht so viele Menschen gibt, die alles mit dem Smartphone machen“. Für sie bietet die Commerzbank einen Kontowechselservice, bei dem sich Bankangestellte um sämtliche Unterlagen kümmern.

„Wir bieten noch keinen digitalen Kontowechsel an, haben das aber auf der Pfanne und arbeiten an einer Umsetzung“, betont Peter Mühlhaus, Leiter Marketing der Volksbank Göttingen. Er lobt die Kundenfreundlichkeit des Services. „Außerdem wird damit eine EU-Richtlinie umgesetzt, die auf eine Vereinfachung des Kontowechsels abzielt“, erklärt Mühlhaus.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
DAX
Chart
DAX 10.529,50 +0,15%
TecDAX 1.687,00 +0,03%
EUR/USD 1,0673 ±0,00%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. TELEKOM 14,69 +0,71%
BAYER 87,21 +0,71%
HEID. CEMENT 83,50 +0,67%
DT. BANK 14,73 -1,98%
VOLKSWAGEN VZ 118,37 -0,71%
LUFTHANSA 12,14 -0,50%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Bakersteel Global AF 166,72%
Structured Solutio AF 154,79%
Stabilitas PACIFIC AF 142,96%
AXA IM Fixed Incom RF 139,36%
Polar Capital Fund AF 103,07%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt