Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Neue Dimensionen

Regionaler Technologietransfer Neue Dimensionen

Noch laufen die Einstellungsgespräche, ab November soll es jedoch losgehen mit der Technologieberatung in den Landkreisen Northeim, Göttingen und der Stadt Göttingen. Dann wird ein Team von vier Mitarbeitern der Goslarer Wirego Wirtschaftsförderung Region Goslar GmbH seine Arbeit aufnehmen.

Voriger Artikel
Gefragte Experten
Nächster Artikel
Räumungsverkauf bei Sylvester Märten

Die Technologieberatung baut auf einem breiten Unterstützerkreis (v.l.): Landesbeauftragter Matthias Wunderling-Weilbier, Göttingens Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler, Prof. Kilian Bizer, Daniel Tomowski (Wirego), Northeims Landrätin Astrid Klinkert-Kittel, Detlev Barth (WRG), Mascha Albrecht (SNIC), Ulrike Witt (Projektbüro Südniedersachsen), Ursula Haufe (GWG)

Quelle: sg

Einbeck. Die Technologieberatung ist ein zentraler Bestandteil des Südniedersachsen Innovationscampus (SNIC). Die Berater sollen gezielt auf Unternehmen zugehen und mit ihnen Innovationsbedarfe erörtern. Dabei arbeiten sie Hand in Hand mit den Wirtschaftsförderungen und den Innovationsscouts des SNIC, die an den Hochschulen nach für die Wirtschaft relevanten Innovationen suchen. Über diese Struktur soll erstmals die enge Verzahnung von Wissenschaft mit kleinen und mittelständischen Unternehmen gelingen.

Detlev Barth, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Göttingen WRG, sieht erstmals eine realistische Chance für das Gelingen eines regelmäßigen Technologietransfers. Durch den kreisübergreifenden Ansatz und die zu Verfügung stehenden Mittel stoße man organisatorisch in neue Dimensionen vor. Bei früheren - gescheiterten - Ansätzen sei hingegen immer zu kurz gesprungen worden.

Sichtbare Ergebnisse seien jedoch erst mittel- bis langfristig zu erwarten, so Daniel Tomowski von der Wirego. sg

Voriger Artikel
Nächster Artikel
DAX
Chart
DAX 11.007,50 +0,19%
TecDAX 1.722,00 +0,21%
EUR/USD 1,0795 +0,35%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. TELEKOM 15,64 +2,15%
BAYER 91,61 +1,35%
VOLKSWAGEN VZ 128,15 +1,30%
RWE ST 11,35 -3,15%
MERCK 91,50 -1,20%
E.ON 6,41 -1,06%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 165,03%
Crocodile Capital MF 122,39%
Stabilitas GOLD+RE AF 111,00%
Polar Capital Fund AF 103,34%
Fidelity Funds Glo AF 92,98%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt