Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Seit 30 Jahren: Göttinger Agentur Schlegel und Schmidt ist bundesweit tätig

Kommunikation und medizinisches Wissen Seit 30 Jahren: Göttinger Agentur Schlegel und Schmidt ist bundesweit tätig

Sie ist seit 30 Jahren auf dem Markt, hat Kunden in ganz Deutschland und ein Büro in Citylage, an täglich hunderte Passanten vorbeigehen. Dennoch ist sie in der Leinestadt fast völlig unbekannt: die Agentur „Dres. Schlegel und Schmidt – Medizinische Kommunikation“.

Voriger Artikel
VisiCon aus Rittmarshausen besteht seit 25 Jahren
Nächster Artikel
Azubis im Fliesenleger-Handwerk haben ihre Gesellenprüfung bestanden

"Schlegel und Schmidt", Bernd (r.) und Sohn Hauke Schmidt.

Quelle: Vetter

Göttingen. Wer aus Richtung Bahnhof in die Innenstadt geht, passiert linkerhand das Hotel Gebhards. Gegenüber, auf der rechten Seite der Goethealle, erhebt sich ein ansehnliches aber unauffälliges Gebäude. Dort hat die Agentur ihren Sitz. Hier sind Mediziner, Pharmazeuten und Naturwissenschaftler im Auftrag von Pharmaunternehmen, Krankenkassen, Kliniken, Krankenhäusern sowie Medizintechnik-Unternehmen in Sachen Kommunikation, Marketing, Schulungen sowie quantitativer Markt- und Meinungsforschung tätig.

Das heißt:  Sie gestalten Broschüren, Flyer sowie Online-Auftritte und schreiben Texte für Kundenzeitschriften, Newsletter sowie Außendienst-Unterlagen. Das Team entwickelt Anzeigenkampagnen, Mailings und Image-Medien. Weiterhin organisieren sie Messeauftritte sowie Veranstaltungen aller Art, zum Beispiel Workshops, Fortbildungsseminare und Außendienst-Schulungen. Und sie betreiben Markt- und Meinungsforschung, eruieren beispielsweise die Einstellung von Patienten und von Medizinern zu bestimmten Behandlungsmethoden.

Wichtig sei dabei, dass die Mitarbeiter nicht nur Kommunikationsexperten sind, sondern auch Fachleute, die sich mit der Materie auskennen, wie der geschäftsführende Gesellschafter Bernd Schmidt (67, promovierter Bio-Chemiker) betont: „Der Wandel im Gesundheitswesen vollzieht sich rasch, wir müssen immer up to date sein.“ Deshalb seien die Mitarbeiter auch auf bestimmte medizinische Gebiete spezialisiert. Der eine sei Experte für Diabetes, ein anderer für Multiple Sklerose, noch ein anderer für Onkologie.

Komplexer geworden sei auch die Medientechnik, die bei den von „Schlegel und Schmidt“ organisierten Veranstaltungen zum Einsatz kommt. Vor 30 Jahren habe noch ein Diaprojektor ausgereicht, vor 20 Jahren seien Beamer und Power Point dazu gekommen, heute seien dreidimensionale Videos der letzte Schrei. Schmidt hat daher eine weitere Firma gegründet. Deren rund 50 Mitarbeiter – größtenteils IT-Fachleute –  sind für die Technik zuständig, die bei den von der Agentur organisierten Veranstaltungen zum Einsatz kommt.

„Schlegel und Schmidt“ selbst hat Schmidt 1985 gegründet, zusammen mit Hans-Jörg Schlegel, der später aus dem Unternehmen ausstieg. Die Agentur, die rund 40 Angestellte beschäftigt, habe eine kontinuierliche, positive Entwicklung hinter sich, so der gebürtige Oberpfälzer. Sie benötige – außer für Immobilien – kein Bankkapital, das Eigenkapital liege deutlich im siebenstelligen Bereich. Und auch für seine Nachfolge hat Schmidt bereits gesorgt: Sohn Hauke (39), promovierter Molekularbiologe, ist Mitglied der Geschäftsleitung und soll in rund fünf Jahren ganz übernehmen.     

Von Hauke Rudolph   

Voriger Artikel
Nächster Artikel
DAX
Chart
DAX 10.829,50 +1,35%
TecDAX 1.708,00 +0,42%
EUR/USD 1,0714 -0,43%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. BANK 16,85 +9,08%
E.ON 6,42 +4,66%
RWE ST 12,00 +2,34%
MERCK 92,84 -0,67%
HEID. CEMENT 84,08 -0,36%
VOLKSWAGEN VZ 121,45 -0,23%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 153,16%
Crocodile Capital MF 122,39%
Stabilitas GOLD+RE AF 111,56%
Polar Capital Fund AF 102,45%
Fidelity Funds Glo AF 91,69%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt