Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Städtische Wohnungsbau GmbH Göttingen mit neuer Geschäftsführerin

Leuner-Haverich tritt an Städtische Wohnungsbau GmbH Göttingen mit neuer Geschäftsführerin

Claudia Leuner-Haverich wird neue Geschäftsführerin der Städtischen Wohnungsbau GmbH. Das teilte Oberbürgermeister Wolfgang Meyer (SPD) als Aufsichtsratsvorsitzender der kommunalen Gesellschaft am Mittwoch, 15. Oktober, mit: Die 58-Jährige wird Nachfolgerin von Rolf-Georg Köhler (SPD), der am 1. November sein Amt als Oberbürgermeister von Göttingen antritt.

Voriger Artikel
Mündener Aussteller bei Messe in Wolfsburg
Nächster Artikel
TK Maxx eröffnet Filiale in Göttingen

Claudia  Leuner-Haverich.

Quelle: EF

Göttingen. Am Dienstag hatte sich der Aufsichtsrat für Leuner-Haverich „auf der Grundlage einer einstimmigen Empfehlung der Findungskommission“ entschieden, der neben Meyer auch der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Göttingen, Rainer Hald, der Verbandsdirektor des Verbandes Immobilien- und Wohnungswirtschaft in Niedersachsen und Bremen, Heiner Pott, sowie Rolf-Georg Köhler als Gast angehörten.

Leuner-Haverich war nicht die einzige Kandidatin für den Posten. 70 Interessenten hatten sich auf die Geschäftsführerstelle beworben, die die Sozialwissenschaftlerin, die auch ein Lehramtsstudium mit Abschluss Staatsexamen absolviert hat, vermutlich Anfang 2015 antreten wird.

Auch am Dienstag hatten die Vorstellungsgespräche mit fünf ausgewählten Bewerbern stattgefunden. Ab 17 Uhr dann tagte der Aufsichtsrat. Im Anschluss wurde das Ergebnis der Gesellschafterversammlung präsentiert, die die Interimsgeschäftsführung zu klären hatte. Die Prokuristen Klaus Oertel und Andrea Priebe sollen die Geschäfte ab 1. November bis zum Amtsantritt von Leuner-Haverich führen.

„Ich habe Lust auf neue Aufgaben“

Dass es so schnell gehen würde, damit hatte Leuner-Haverich nicht gerechnet. Sie ist seit acht Jahren Leiterin des Referats des Oberbürgermeisters und damit unter anderem zuständig für Fragen der strategischen Steuerung. Bevor sie 1993 bei der Stadt Göttingen, zunächst im Büro der Frauenbeauftragten, seit 1995 bis heute im Aufgabenbereich Stadtentwicklung, anfing, war sie Frauenbeauftragte beim Landkreis Göttingen und in der Gemeinde Friedland.

„Ich habe Lust auf neue Aufgaben“, begründet die Mutter von zwei erwachsenen Kindern ihre Bewerbung. Verantwortung in der Städtischen Wohnungsbau zu übernehmen, „ist sehr reizvoll“. Sie sei gefühlt noch längst nicht am Ende ihrer beruflichen Laufbahn, betont die gebürtige Marburgerin, die in Göttingen aufwuchs, das hiesige Mädchengymnasium (heute Hainberggymnasium) besuchte und an der Georgia Augusta studierte.

Unterstützung für ihre berufliche Neuorientierung erhält  die überzeugte Sozialdemokratin (sie ist seit 40 Jahren in der SPD und arbeitet seit Jahren im Stadtverbandsvorstand) von ihren Ehemann Rolf-Bernd Haverich, mit dem sie seit 30 Jahren verheiratet ist: „Er findet es richtig gut.“

Für 35 Mitarbeiter zeichnet die neue Geschäftführerin der Städtischen Wohnungsbau in den kommenden fünf Jahren  verantwortlich. „Kein Problem“ für sie. Auch in ihrer jetzigen Stellung im Referat des Oberbürgermeisters trage sie Verantwortung für 20 Beschäftigte.

Städtische Wohnungsbau GmbH

Die Städtische Wohnungsbau GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Stadt Göttingen, bewirtschaftete 2013 einen eigenen Bestand von 4547 Mietwohnungen, 20 Gewerbeeinheiten, eine Altentagesstätte, drei Kindertagesstätten und einem Jugendhaus.

Die Gesellschaft verfügt über 640 Garagen- und Tiefgaragenplätze und verwaltet 32 Wohneinheiten für die Göttinger Dr.-Sillen-Stiftung. Die Bilanzsumme belief sich 2013 auf 167,9 Mio. Euro.

Der Jahresüberschuss betrug 2,45 Mio. Euro, die an die neu gegründete Holding der Stadt abgeführt wurden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Neuwahlen
Foto: Claudia Leuner-Haverich wird neue Geschäftsführerin der Städtischen Wohnungsbau GmbH.

Claudia Leuner-Haverich wird neue Geschäftsführerin der Städtischen Wohnungsbau GmbH und damit Nachfolgerin von Rolf-Georg Köhler, der am 1. November 2014 sein Amt als Oberbürgermeister der Stadt Göttingen antritt.

  • Kommentare
mehr
DAX
Chart
DAX 10.677,50 +1,56%
TecDAX 1.709,50 +1,37%
EUR/USD 1,0649 +1,08%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

BASF 83,20 +2,93%
FRESENIUS... 68,17 +2,08%
SIEMENS 107,70 +1,87%
DT. BANK 14,50 -1,56%
E.ON 6,06 -0,46%
LINDE 155,67 -0,36%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Bakersteel Global AF 166,72%
Structured Solutio AF 154,79%
Stabilitas PACIFIC AF 142,96%
AXA IM Fixed Incom RF 139,36%
Polar Capital Fund AF 99,87%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt