Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
VR-Bank geht Lernpartnerschaft mit drei Schulen in der Region Göttingen ein

Fragen des Lebens VR-Bank geht Lernpartnerschaft mit drei Schulen in der Region Göttingen ein

Die VR-Bank in Südniedersachsen eG ist eine Lernpartnerschaft mit drei allgemeinbildenden Schulen eingegangen. Folkert Groeneveld, Vorstand der VR-Bank, hat aus diesem Grund 80 Schüler der Schule am Hohen Hangen Dransfeld, der Carl-Friedrich-Gauß-Schule Groß Schneen und der Werra Realschule mit ihren Lehrern und Elternvertretern in den Räumen der Bank begrüßt.

Voriger Artikel
Göttinger Werbefirma Bramburg bringt Displays wieder auf Vordermann
Nächster Artikel
Isophon Glas will in Hann. Münden 8 Millionen Euro investieren

Groeneveld

Quelle: Hinzmann

Dransfeld. „Hier wollen wir uns engagieren und diese Zukunft gemeinsam gestalten“. Dem stimmten auch die anwesenden Vertreter der Gemeinden, der IHK sowie der Agentur für Arbeit zu.

Landrat Bernhard Reuter begrüßte die Ratifizierung der erste Verbundkooperation von einem Betrieb und drei Schulen im Rahmen der Initiative SchulBetrieb. Vor allem der Umgang mit dem demografischen Wandel und dem daraus resultierenden Fachkräftemangel mache eine frühzeitige Berufsorientierung nötig, dies könne durch die Initiative SchulBetrieb angestoßen und unterstützt werden. Den Erfolg der Initiative SchulBetrieb sehe man auch bei der gesunkenen Anzahl an Ausbildungsabbrechern, so Reuter. Außerdem lobte er das Engagement der VR-Bank gerade in Bezug auf den Verbund mit drei Schulen.

Realitätsnaher und berufsweltorientierter Unterricht, wie er durch die Initiative SchulBetrieb umgesetzt werden soll, kann den Schülern schon frühzeitig helfen, einen Weg in einen möglichen Ausbildungsbetrieb zu finden und sich mit praktischen Fragen des Lebens zu beschäftigen: Wie eröffne ich ein Girokonto? Was passiert, wenn mein Geld am Ende des Monats nicht reicht? Auf solche Fragen soll es zukünftig im Unterricht eine Antwort geben.

BildungsBetrieb ist eine Gemeinschaftsinitiative der Bildungsregion Göttingen und der Region des Lernens Osterode am Harz. mit dem Projekt sollen die Anbahnung und Unterstützung von Lernpartnerschaften zwischen allgemeinbildenden Schulen und Unternehmen in Südniedersachsen gefördert werden. jro

Voriger Artikel
Nächster Artikel
DAX
Chart
DAX 10.691,50 +0,06%
TecDAX 1.699,50 -0,08%
EUR/USD 1,0765 +0,05%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

RWE ST 12,20 +4,04%
E.ON 6,37 +3,81%
DT. BANK 15,73 +1,86%
MERCK 92,57 -0,96%
HEID. CEMENT 83,65 -0,87%
SIEMENS 108,07 -0,86%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 153,16%
Crocodile Capital MF 122,39%
Stabilitas GOLD+RE AF 111,56%
Polar Capital Fund AF 102,45%
Fidelity Funds Glo AF 91,69%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt