Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 11 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Kreative Tür-Öffner

Patenschaftsprogramm für Migranten Kreative Tür-Öffner

Das Netzwerk der Göttinger Kreativwirtschaft, Stellwerk, hat ein Patenschaftsprogramm aufgelegt, mit dem Migranten unterstützt werden sollen. Wichtig ist, dass sie selbst in der Kultur- und Kreativbranche tätig waren.

Voriger Artikel
Fit in der Nische
Nächster Artikel
Experten bei Nahrung und Betreuung

Stellwerk-Kreativtisch: Carolin Schäufele, Ulrich Drees, Tanja Wehr, Dirk Mederer und Lia A. Eastwood (v.l.).

Quelle: Christina Hinzmann

Göttingen. „Das Niveau, dass einige dieser Migranten mitgebracht haben, ist durchaus sehr hoch“, betont Dirk Mederer, selbst Grafikdesigner und im Vorstand von Stellwerk. Doch beruflich wieder Fuß zu fassen, fällt schwer: aufgrund der Sprachbarriere, aber insbesondere fehle das Netzwerk.

Genau da will Stellwerk ansetzen. Aus dem Kreis der über 60 Mitglieder werden Paten gesucht, die den Mitgliedsbeitrag für das Netzwerk für einen Migranten übernehmen. Damit erhalten die Geförderten die Möglichkeit, sich über die Netzwerkseite mit ihren eigenen Arbeiten präsentieren zu können sowie an Workshops teilzunehmen und so wieder Kontakte zu anderen Kreativen aufzubauen. „Damit entsteht eine Darstellungsmöglichkeit, die die meisten sonst nicht haben“, so Mederer. So könnten auch gemeinsame Projekte entstehen. Neun Patenschaften wurden bislang gestiftet, zwei davon bereits vergeben. Nun werden weitere Bewerber gesucht.

Diese müssen über Sprachkenntnisse mindestens auf Niveau B1 verfügen, „sonst lassen sich die Workshops und Angebote nicht sinnvoll wahrnehmen“. Interessenten können sich unter der E-Mail-Adresse signal@stellwerk-goettingen.de melden. sg

Voriger Artikel
Nächster Artikel
DAX
Chart
DAX 12.237,50 +0,28%
TecDAX 2.036,75 +0,30%
EUR/USD 1,0724 -0,41%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

CONTINENTAL 205,73 +1,67%
MERCK 105,62 +1,41%
SIEMENS 127,20 +1,28%
DAIMLER 69,36 -3,91%
DT. BANK 15,99 -1,06%
DT. TELEKOM 16,21 -0,95%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Crocodile Capital MF 140,69%
Structured Solutio AF 125,74%
Morgan Stanley Inv AF 109,66%
Fidelity Funds Glo AF 102,88%
First State Invest AF 97,28%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt