Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Verjüngungskur für Antiquitäten

„Glynns Galerie“ und „Antikkombo“ eröffnet Verjüngungskur für Antiquitäten

Als das Göttinger Zeughaus von Agathon Ziller am 31. Dezember 2009 geschlossen wurde, stand fest: Kompagnon Glynn Wortham macht weiter. Am Sonnabend, 18. September, stellen sich „Glynns Galerie“ und „Antikkombo“ im Maschmühlenweg 109 vor.

Voriger Artikel
Flughafen Hannover sieht gute Chancen im Frachtgeschäft
Nächster Artikel
VW-Affäre beschäftigt Amtsgericht Wolfsburg

Zeigt Konzeptmöbel: Glynn Wortham vor einer Anrichte, gefertigt aus einer alten Tür und modernen Materialien.

Quelle: SOZ

Unter dem Dach des ehemaligen Zeughauses geht es immer noch um Antiquitäten, um deren Restaurierung, vor allem aber um deren Kombination mit modernen Materialien. In ihrer „Kreativwerkstatt“ wollen Wortham (60) und seinen jungen Mitstreiter Stephan Eggers (27) und Björn Kendelbacher (30) neue Ideen für alte Möbel realisieren. Eine alte Holztür und lackierte Faserplatten werden zu einer Anrichte verarbeitet, Europaletten und Antikstühlen werden Sitzmöbel der Marke „Instabil“. „Wir bauen Konzeptmöbel“, erklärt Eggers. Mit ihren „benutzbaren Kunstobjekten“, wie sie Wortham bezeichnet, wollen die gelernten Tischler und studierten Produkt- und Lighting-Designer scheinbar Widersprüchliches kombinieren, deshalb der Name Antikkombo. Die Ideen haben sie selbst oder ihre Kunden, die Umsetzung erledigt das heimische Handwerk. Hier habe man bereits ein funktionierendes Netzwerk von Tischlern, Lackierern, Möbelbauern und Glasern, sagt Eggers.

Nachdem fast 4000 Zeughaus-Antiquitäten nach der Schließung versteigert wurden, gibt es in der Galerie auf 1600 Quadratmetern nun reichlich Raum für neue Ideen, auch für wechselnde Ausstellungen.

Platz ist auch für ein kleines Atelier, das Goldschmiedin Theda Itzenga eröffnet. Die 27-Jährige, die noch ein Studium der Metallgestaltung (Schmuck) absolviert, zeigt zur Eröffnung heute ab 19 Uhr Werke ihre Kollektion.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regional
DAX
Chart
DAX 12.992,50 +0,02%
TecDAX 2.486,25 -0,35%
EUR/USD 1,1779 -0,57%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

LINDE 178,16 +3,01%
DT. BÖRSE 92,62 +1,67%
LUFTHANSA 25,71 +1,44%
SIEMENS 116,01 -1,31%
BMW ST 86,21 -1,16%
VOLKSWAGEN VZ 141,47 -1,15%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 223,09%
Commodity Capital AF 153,25%
Apus Capital Reval AF 119,90%
Allianz Global Inv AF 115,57%
WSS-Europa AF 114,82%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt
Sommerfest der Südniedersächsischen Wirtschaft