Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Wenig Resonanz auf Energie-Tage

Messe-Aussteller klagen Wenig Resonanz auf Energie-Tage

Lange Gesichter gab es bei den Ausstellern der Messe Energietage 2010, die zum zweiten Mal in der Lokhalle stattfand. „Mit den Besucherströmen hält es sich sehr in Grenzen“, kommentiert Uwe Zimmermann, Göttinger Niederlassungsleiter der Firma Hermann Bach. Die wenigen Kunden fragten gezielt nach regenerativen Energien, berichtet er. Sein Unternehmen präsentiere mit Partnern Heiztechnik.

„Wenn ich fünf interessierte Besucher in der Stunde hätte, wäre ich ja schon zufrieden“, klagt Helmut Busch von der Firma Busch Wärmedämmtechnik aus Beverungen. Er führt die schlechte Resonanz auf die Herbstferien und das schöne Wetter zurück. Hausbesitzer verbrächten den Tag offenbar lieber im Garten. Busch verbaut Dämmstoffe der Kasseler Firma Isofloc. Sie werden in Gebäuden in die Hohlräume eingeblasen. Das Material weist eine hohe Dichtigkeit auf, hebt Busch hervor.
Die 100 Aussteller haben sich einiges ausgedacht. Die Göttinger Firma Pairan hat zum Beispiel eine Solaranlage aufgebaut, die sich jeweils nach der Sonne ausrichtet. Die Firma Haus- und Kundendienst aus Mengershausen zeigt einen alten VW-Bus. Das X-Lab, das Göttinger Experimentierlabor für junge Leute, lässt mit Brennstoffzellen betriebene Spielzeugautos im Kreis herumfahren. Vor Falschgeld warnt die Deutsche Bundesbank. Göttingens Wirtschaftsförderungsgesellschaft GWG startet die Initiative Ökoprofit. Sie ruft Unternehmen der Region zu ökonomisch sinnvollen Umweltschutz in ihren Betrieben auf. Der Veranstalter der Messe, Andreas Bosk, war gestern für eine Stellungsnahme nicht erreichbar.

Von Michael Caspar

Voriger Artikel
Nächster Artikel
DAX
Chart
DAX 12.129,50 -0,29%
TecDAX 2.249,75 -0,39%
EUR/USD 1,1740 -0,15%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

RWE ST 20,69 +0,97%
E.ON 9,62 +0,50%
LUFTHANSA 20,71 +0,16%
ALLIANZ 182,13 -0,34%
DT. BÖRSE 89,05 -0,30%
Henkel VZ 112,74 -0,23%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 123,39%
Crocodile Capital MF 103,59%
Commodity Capital AF 96,81%
Allianz Global Inv AF 95,20%
WSS-Europa AF 90,90%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt
Sommerfest der Südniedersächsischen Wirtschaft