Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Den Zauber wieder herstellen

„Fuchstrick“ gestaltet Räumlichkeiten um Den Zauber wieder herstellen

Die Werbeagentur „Fuchstrick“ hat sich auf einen ungewöhnlichen Service spezialisiert: das sogenannte Dienstleistungs-Design, die Gestaltung des räumlichen Umfelds von Dienstleistungen.

Voriger Artikel
Orgelbauer mit Spezialpfeifen
Nächster Artikel
Eine 5000stel Haaresbreite

„Fuchstrick“-Team: Nico Weppner, Nadine und Markus Gumball.

Quelle: Harald Wenzel

Rosdorf. Viele Freiberufler, Hotels, Gastronomie-Betriebe und Einzelhandelsgeschäfte seien in ihrer jeweiligen Kernkompetenz richtig gut, sagt Markus Gumball, der Fuchstrick im Jahr 2011 zusammen mit seiner Frau Nadine sowie mit Nico Weppner gegründet hat. Der Rechtsanwalt sei ein guter Jurist und der Arzt ein fähiger Mediziner, das Hotel sei für seinen Service, das Restaurant für seine gute Küche und das Bekleidungsgeschäft für sein exquisites Sortiment bekannt. Trotzdem verzeichneten sie rückläufige Umsätze. Wie Frage sei: Warum?

Weil häufig die Verpackung nicht stimme, sind sich die drei Werber einig. „Nehmen wir zum Beispiele eine Arztpraxis“, sagt Nadine Gumball. „Deren Webseite ist unter Umständen ganz toll, hat Pep und Esprit. Der neue Patient betritt die Praxis also mit hohen Erwartungen. Und was findet er vor? Einen abgenutzten Teppich, uralte Bilder an der Wand, Möbel von anno dazumal. Da ist der ganze Zauber weg - und der Patient häufig gleich mit.“

Das muss nicht sein, sagen die Fuchstrick-Macher, die Praxis könnte - ja, müsse - freundlicher und moderner ausgestattet sein. Dafür seien sie zuständig. Ihr Credo: „Wir schaffen Atmosphäre.“ Markus Gumball hat eine künstlerische Ausbildung, Nico Weppner ist studierte Kommunikationsdesignerin, Nadine Gumball Juristin. Als solche seien sie keine reinen Zahlenmenschen, sondern eher „kunstgetriebene Ästheten“. Die natürlich dennoch effektive Strategien entwickelten, jedoch nicht auf der Basis von Statistiken, sondern „aus dem Bauch heraus und mit dem Herzen“.

Viele Kunden von Fuchstrick sind eher kleine Unternehmen, die Rosdorfer haben aber auch schon Ottobock, Sartorius und einen international tätigen Pharma-Konzern beraten. Die Mitgliedschaft im Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW), Landesverband Niedersachsen, sei für die Kundengewinnung wichtig, genauso wie eine hohe Platzierung im Suchmaschinenranking durch Seo-Optimierung.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
DAX
Chart
DAX 10.529,50 +0,15%
TecDAX 1.687,00 +0,03%
EUR/USD 1,0673 ±0,00%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. TELEKOM 14,69 +0,71%
BAYER 87,21 +0,71%
HEID. CEMENT 83,50 +0,67%
DT. BANK 14,73 -1,98%
VOLKSWAGEN VZ 118,37 -0,71%
LUFTHANSA 12,14 -0,50%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Bakersteel Global AF 166,72%
Structured Solutio AF 154,79%
Stabilitas PACIFIC AF 142,96%
AXA IM Fixed Incom RF 139,36%
Polar Capital Fund AF 103,07%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt