Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Südniedersachsen sucht das beste betriebliche Gesundheitsmanagement

Wettbewerb vom Kauf Park Göttingen Südniedersachsen sucht das beste betriebliche Gesundheitsmanagement

Gesucht wird das beste betriebliche Gesundheitsmanagement Südniedersachsens. Bis zum 2. Oktober läuft der Wettbewerb vom Kauf Park Göttingen und der Gesundheitsregion Göttingen, der Unternehmen und Mitarbeiter motivieren soll, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Voriger Artikel
Kreishandwerkerschaft wirbt für betriebliches Gesundheitensmanagement
Nächster Artikel
Ausbildungsküche für Gehandicapte in Göttingen
Quelle: EF

Göttingen. Letztes Jahr hatte die Gesundheitsregion Göttingen bereits einen ähnlich gelagerten Wettbewerb ins Leben gerufen: die Suche nach den „Gesunden Orten“ – Plätze in Betrieben mit Gelegenheit für Sport und Bewegung oder wo es gesunde Mahlzeiten gab. „Das war thematisch sehr stark eingeengt“, sagt Dr. Thomas Suermann vom Vorstand der Gesundheitsregion.

Nun wurde der Fokus erweitert. „Schwerpunktmäßig umfasst das Gesundheitsmanagement zwei Bereiche“, so Suermann. „Einmal geht es um Verhaltensprävention, die am Menschen ansetzt: Ernährung, Bewegung, Sucht, Stress. Die Verhältnisprävention setzt hingegen an der Gestaltung des Arbeitsplatzes an.“ Betriebe, die am Wettbewerb teilnehmen, sollen ihre Aktivitäten im Gesundheitsmanagement darstellen. Die besten drei Gesundheitskonzepte werden prämiert. Als Prämie gibt es ein Jahr lang jede Woche Obst und Gemüse im Gesamtwert von rund 600 Euro für die gesamte Belegschaft.

„Prävention muss in erster Linie diejenigen erreichen, die durch Bewegungsmangel und falsche Ernährung besonders gefährdet sind“, so Suermann. Drei gute Wege gäbe es, diese Menschen zu erreichen: über die Krankenkassen, die hausärztliche Praxis – und die Betriebe. Langfristig gibt es auch einen betriebswirtschaftlichen Nutzen, wenn in ein Gesundheitsmanagement investiert wird. Allerdings bestünde dafür bei Unternehmen noch viel Aufklärungsbedarf, so Suermann.

Den Bewerbungsbogen für den Wettbewerb können Sie sich unterhalb dieses Artikel herunterladen oder über das Centermanagement des Kauf Park erhalten. Die Gewinner werden zu Beginn der Gesundheitswoche im Kauf Park vom 12. bis zum 17. Oktober ausgezeichnet.

Von Sven Grünewald

Download
Voriger Artikel
Nächster Artikel
DAX
Chart
DAX 10.716,00 +1,93%
TecDAX 1.704,50 +1,07%
EUR/USD 1,0765 +0,05%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. BANK 15,45 +4,86%
BMW ST 82,41 +3,40%
THYSSENKRUPP 21,94 +3,21%
LINDE 156,28 +0,04%
Henkel VZ 106,88 +0,28%
BEIERSDORF 75,84 +0,45%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 154,79%
Polar Capital Fund AF 102,15%
Stabilitas GOLD+RE AF 93,39%
Morgan Stanley Inv AF 91,64%
First State Invest AF 89,33%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt