Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 5 ° Regen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Ikea schränkt Umtauschrecht ein

Lebenslanges Rücknahme-Versprechen Ikea schränkt Umtauschrecht ein

Mit einem lebenslangen Umtauschversprechen hatte Ikea in Deutschland für Furore gesorgt. Jetzt rudert das Möbelhaus plötzlich zurück: Abgenutzte Möbel will der Konzern nicht annehmen. Doch was bleibt dann übrig von dem vollmundigen Versprechen?

Voriger Artikel
„Eine Delle – keine Katastrophe“
Nächster Artikel
Flugausfälle am Donnerstag in Hannover

"Da geht es auch um gesunden Menschenverstand": Ikea will nun doch nur bestimmte Möbel unbefristet umtauschen.

Quelle: dpa

München. Um noch mehr Kunden in Deutschland zu gewinnen, hat Ikea im August ein lebenslanges Umtauschrecht auf seine Produkte eingeführt - allerdings weitgehend offen gelassen, wie weit dieses geht. Deutschland-Chef Peter Betzel schränkte jetzt ein, dass das Versprechen nicht für alte, abgenutzte Möbel gelte.

"Da geht es auch um gesunden Menschenverstand." Wer 15 Jahre mit seiner Küche glücklich sei, könne diese danach nicht einfach umtauschen: "Das Geschäftsmodell hält auch Ikea nicht aus."

In anderen Ländern, wo das lebenslange Umtauschrecht bereits gilt, hat sich nach Angaben einer Firmensprecherin aber bereits gezeigt, dass der Anteil der umgetauschten Produkte nicht deutlich gestiegen ist.

dpa/mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Ivar und Billy statt Eiche rustikal
Foto: 1974 eröffnete in Eching bei München das erste Ikea Möbelhaus in Deutschland.

Fast jeder hat sie schon einmal erlebt: die Verzweiflung beim Do-It-Yourself-Aufbau von Ikea Möbeln. Trotzdem erfreut sich der schwedische Möbeligigant größter Beliebtheit und feiert in diesem Jahr in Deutschland seinen 40. Geburtstag.

  • Kommentare
mehr
DAX
Chart
DAX 11.841,50 +0,32%
TecDAX 1.892,00 +0,33%
EUR/USD 1,0564 +0,09%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

LUFTHANSA 13,71 +0,58%
MERCK 103,15 +0,56%
VOLKSWAGEN VZ 142,03 +0,31%
DT. BANK 18,09 -2,74%
BASF 87,44 -2,45%
INFINEON 17,02 -2,23%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 174,48%
Crocodile Capital MF 136,35%
Morgan Stanley Inv AF 121,83%
First State Invest AF 107,36%
Fidelity Funds Glo AF 105,28%

mehr

Wirtschaft Rubriken
Rubriken Wirtschaft Göttingen und die Welt