Menü
Anmelden
Thema Internationale Händel-Festspiele Göttingen

Internationale Händel-Festspiele Göttingen

Alciro Theodoro da Silva

Internationale Händel-Festspiele Göttingen

Die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Konflikte – Conflicts“. Das Ende des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren ist Anlass bei den Festspielen vom 10. bis 21. Mai das ewige Paar „Krieg und Frieden“ musikalisch zu beleuchten.

Eintrittskarten gibt es unter www.haendel-festspiele.de sowie in Göttingen exklusiv beim GT Ticket-Service, Weender Straße 44, sowie dem Deutschen Theater Göttingen, Theaterplatz 11.

Anzeige

Alle Artikel zu Internationale Händel-Festspiele Göttingen

Als Gegenstück zum Festspielmotto „Konflikte“ hat am Pfingstsonntag der NDR-Chor ein Konzert zum Thema „Frieden!“ in der gut besuchten Göttinger Stadthalle gegeben. Die Leitung hatte Philipp Ahmann, seit 2008 der künstlerische Leiter dieses Chores.

13:39 Uhr
Regional

Göttinger Händel-Festspiele - Christ Church Cathedral Choir in Duderstadt

Einer der berühmtesten englischen Chöre war am Freitag in der Duderstädter Basilika St. Cyriakus zu Gast: der Christ Church Cathedral Choir unter seinem Leiter Stephen Darlington. Das Konzert der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen 2018 war komplett ausverkauft.

13:36 Uhr

Stefan Lipski schließt zum 1. Juni sein Geschäft Tonkost an der Theaterstraße. Aber: „Ganz ohne Tonträger will ich Göttingen nicht sein lassen“, betont der 53-Jährige, „zumal nicht jeder im Internet glücklich wird.“ Das Geschäft Nota Bene an der Burgstraße werde ein Sortiment „ausgesuchter CDs“ aus dem Bereich Klassik führen – und „ein bisschen Jazz“. Lipski wird regelmäßig beratend vor Ort sein.

00:31 Uhr

Londons Rushhour entkommt Laurence Cummings mit Vergnügen, wenn er als künstlerischer Leiter der Internationalen Händel-Festspiele in Göttingen im Einsatz ist. Seit 2012 trifft er hier seine Händel-Family. Cummings hat für die am Montag endenden Festspiele besondere Empfehlungen.

20.05.2018

Das Figurentheater Favoletta aus Osterode gastierte am 17. Mai gemeinsam mit dem European Union Baroque Orchestra in der Stadthalle Dransfeld und in der Waldorfschule Göttingen. Das Stück „Concertatio in Silva – Der Streit im Walde“ vermittelte dem jungen Publikum gleich mehrere lehrreiche Botschaften.

20.05.2018
Regional

Händel-Festspiele Göttingen - Barockmusik im Krankenhaus

Die Händel Festspiele über­raschen jedes Jahr. Für ihre neue Reihe „Händel ambulant“ haben die Organisatoren einen besonderen Spielort entdeckt: die Kapelle im Krankenhaus Neu-Mariahilf. Der Tenor Paul Hopwood eröffnete das neue Konzertformat zusammen mit dem Pianisten Fernando Aguado.

20.05.2018

In entspannter Atmosphäre einschließlich Royal-Gucken gab es am Sonnabendmittag im DT-Keller den Händel-Brunch der diesjährigen Göttinger Festspiele. Unter den Gästen: ein früherer Lehrer von Prince Harry.

19.05.2018

Zum Pfingstwochenende locken unter anderem Kunsthandwerk und Klassik nach Göttingen und in die Region Südniedersachsen. Unsere Wochenendtipps.

19.05.2018

Eine rustikale Bank lädt seit wenigen Tagen vor dem Kulturkloster Duderstadt zum Verweilen ein. Mitarbeiter der Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung Südniedersachsen haben die von der Sparkasse finanzierte Bank angefertigt.

19.05.2018
Göttingen

Händel-Festspiele Göttingen - Kinder-Uni zur Händel-Oper „Arminio“

Was braucht man für eine Oper? Einen Helden, einen Bösewicht, eine Liebesgeschichte – und ein Happy End. Dies und mehr haben am Mittwoch 112 jugendliche Hörer in der Kinder-Uni erfahren. Es ging um Georg Friedrich Händels Oper „Arminio“, die derzeit im Deutschen Theater zu erleben ist.

18.05.2018

Über die Geschichte der Oper im Barock spricht Nicholas McGegan, Musiker, Dirigent und ehemaliger Leiter der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen, am Freitag, 18. Mai.

17.05.2018

Beim Public Viewing am Donnerstag, 17. Mai, in der Lokhalle in Göttingen, Bahnhofsallee 1, können Opernfans und Flaneure die Aufzeichnung der Opernproduktion „Arminio“ von Händel auf der Großbildleinwand erleben.

16.05.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige