Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 0° wolkig
Thema Universitätsmedizin Göttingen

Universitätsmedizin Göttingen

Die Universitätsmedizin Göttingen vereint die Medizinische Fakultät der Universität Göttingen und das Universitätsklinikum unter ihrem Dach. Für die gesamte Region Südniedersachsen stellt die Universitätsmedizin einen wichtigen Schwerpunkt dar, der immerhin knapp 1460 Betten für Patienten bereitstellt. Auch als Arbeitgeber ist die Universitätsmedizin relevant, stellt sie doch den größten regionalen Arbeitgeber mit um die 7000 Mitarbeitern dar. Das Klinikum stellt die Notfallversorgung in allen medizinischen Bereichen in der Region Göttingen sicher, davon abgesehen ist die Universitätsmedizin aber auch in der Forschung aktiv und international durchaus angesehen. Schwerpunkte sind hierbei unter anderem die Neurowissenschaften und die Herz-Kreislaufwissenschaften.

Alle Artikel zu Universitätsmedizin Göttingen

Die Universitätskliniken Hannover und Göttingen wollen gemeinsam Onkologisches Spitzenzentrum werden. Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler (CDU) sagte die Unterstützung des Landes zu.

18.03.2019
Göttingen

Ausstellung im Klinikum - „Dem Krebs keine Chance“

„Dem Krebs keine Chance. Krebs erkennen – So früh wie möglich“: Das ist der Titel einer Ausstellung, die die Niedersächsische Krebsgesellschaft im Universitätsklinikum in Göttingen ab Mittwoch, 20. März, zeigt.

15.03.2019

Wissenschaftler der Universitätsmedizin Göttingen haben herausgefunden, wie Immunzellen die graue Hirnsubstanz, die Schaltzentrale des Gehirns, angreifen und zerstören. Diese Entdeckung sei für das Verständnis vor allem der Multiplen Sklerose von Bedeutung, teilt die UMG mit.

07.03.2019

Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) und der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) lindern bei Mäusen motorische Störungen, ähnlich denen von Patienten mit Parkinson.

04.03.2019

Göttinger Forschungsgruppe entdeckt den Mechanismus der Tumorentwicklung bei Darmkrebs. Das mutierte Protein p53 ist der Übeltäter, der aber gestoppt werden kann.

05.03.2019

Einen Poetry Slam zum Thema „Tod und Sterben“ richtet die Klinik für Palliativmedizin der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) am Donnerstag, 28. Februar, aus.

27.02.2019

Vierstündiger Warnstreik bei Regionalbus Braunschweig (RBB): Mitarbeiter der RBB haben am frühen Montagmorgen ihre Arbeit niedergelegt. Auch in Göttingen kam es zu teils erheblichen Behinderungen für Pendler.

25.02.2019

Im mutmaßlichen Korruptionsfall von Mitarbeitern einer Tochterfirma der Göttinger Universitätsmedizin (UMG) ist jetzt ein erstes Verfahren vor dem Arbeitsgericht Göttingen mit einem Vergleich beendet worden.

21.02.2019

Gedichte zum Thema Tod und Sterben stehen im Mittelpunkt eines Poetry-Slams. Veranstalter ist die Klinik für Palliativmedizin der Universitätsmedizin Göttingen (UMG).

23.02.2019

Prof. Dr. Dietrich Harder, emeritierter Ordinarius für Medizinische Physik/Biophysik, Direktor der ehemaligen Abteilung Medizinische Physik/Biophysik der UMG, ist im Alter von 88 Jahren verstorben.

22.02.2019
Göttingen

Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie - Akademische Feier zum 100. Geburtstag

Der Gründer der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der UMG, Professor Hanscarl Leuner, wäre dieses Jahr 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass wird am Freitag, 1. März, eine akademische Feier ausgerichtet.

21.02.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10