Menü
Anmelden
Wetter heiter
15°/ -1° heiter
Thema BG Göttingen

Die Basketballgemeinschaft Göttingen - alles rund um den Bundesliga-Basketballverein aus Göttingen

Die BG Göttingen (ausgeschrieben: Basketballgemeinschaft Göttingen) ist die wohl bekannteste Basketballmannschaft im Raum Göttingen und konnte sich bereits mehrfach in der 1. Basketball-Bundesliga etablieren. Ehemals war die BG Göttingen ein Teil des Stammvereins BG 74 Göttingen, unter dem auch zahlreiche andere Sportarten und Teams vereint sind. Aus sowohl rechtlichen als auch wirtschaftlichen Gründen und nicht zuletzt zum Schutz des Vereinswesen wurde die BG Göttingen – das Bundesliga-Team der Herren – schließlich ausgegliedert. Die meisten Spiele und Trainings trägt das Team in der neu gebauten Sparkassen-Arena am Schützenplatz aus, im Vorfeld wurde dafür vor allem die Lokhalle Göttingen genutzt. Häufig werden die Mitglieder der BG Göttingen auch als Veilchen bezeichnet, was insbesondere an den Vereinsfarben Weiß und Violett liegen dürfte. Unter dem Namen „Veilchen-Power“ lässt sich daher auch der erste eigene Fanclub des Vereins finden, der bereits im November 2006 gegründet wurde. 2010 folgte mit den „Veilchen Supporters“ bereits ein weiterer Fanclub. Die Clubs und Fans verfolgen zwar vornehmlich die 1. Herrenmannschaft, ebenso gibt es aber auch zahlreiche Zuschauer, die sich beispielsweise für die Damenmannschaft oder Jugendmannschaft des Stammvereins interessieren.

Alle Artikel zu BG Göttingen

Am Doppelheimspieltag ist ein Erfolg des Veilchen-Nachwuchses ausgeblieben. Die BG Göttingen Youngsters mussten sich in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL/U16) dem SC Rist Wedel 61:77 (31:34) geschlagen geben. Die BG Göttingen Juniors verloren in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19). Gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen gab es eine 56:104 (34:49)-Niederlage.

14:44 Uhr

Für die beiden Nachwuchsmannschaften der BG Göttingen steht ein Doppelheimspieltag an. Zuerst empfangen die BG Göttingen Youngsters in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) am Sonntag um 12 Uhr den SC Rist Wedel im heimischen Basketball-Zentrum (Eintritt frei).

15.02.2019

Die Regionalliga-Basketballerinnen des ASC 46 empfangen am Sonnabend im Viertelfinale des NBV-Pokals den TK Hannover 2. Die Partie findet um 18 Uhr in der Sporthalle des Hainberg Gymnasiums statt.

15.02.2019

Zum zweiten Mal in Folge gehört Michael Stockton zum Kader des Allstar-Teams. Er verstärkt die Mannschaft der internationalen Spieler beim Basketball-Event in Trier.

13.02.2019

Würzburg will in die Playoffs. Kann die BG Göttingen das verhindern? Am Dienstagabend wird es sich zeigen. Dann treten die Veilchen in der Basketball-Bundesliga bei den Franken an. Wir berichten im Liveticker ab etwa 20.15 Uhr in Wort (Andreas Fuhrmann) und Bild (Swen Pförtner) aus der s.Oliver-Arena.

12.02.2019

Die SG Hilkerode/Birkungen hat das Kellerduell in der Basketball-Bezirksoberliga gegen Stöckheim mit 66:70 (30:33) verloren. Ohne den beruflich verhinderten Coach Ballhausen – für ihn sprang Jonas Dietrich als Spielertrainer ein – war es eine enge Partie, in der die Eichsfelder lediglich im zweiten Viertel führten.

12.02.2019

Gelingt der BG Göttingen auch auswärts ein Sieg gegen s.Oliver Würzburg? Das wird sich am Dienstag (20.30 Uhr, s.Oliver Arena) zeigen. Dann versuchen die Veilchen, den Hinspiel-Sieg zu wiederholen. Allerdings befinden sich die Würzburger im Aufwind. Im Warm Up präsentieren wir die wichtigsten Infos zum Spiel.

12.02.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10