Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 2° wolkig
Thema Harzhorn

Harzhorn

Alle Artikel zu Harzhorn

Tipp des Tages

Figurentheater, St. Patricks-Day, Impro-Show - Tipps fürs Wochenende in Göttingen und der Region

Räuber Hotzenplotz im Jungen Theater, St. Patricks-Day in Göttingen, Doppelführung am Harzhorn – das Wochenende in Göttingen, dem Eichsfeld und der Region zeigt sich vielseitig. Die Tipps der Redaktion.

15.03.2019
Tipp des Tages

Schlachtfeld am Harzhorn - Zeugnis der alten Römern

Die Entdeckung des Schlachtfeldes am Harzhorn bei Kalefeld im Jahr 2008 war eine wissenschaftliche Sensation.

17.10.2018

Auf dem überfüllten Parkplatz am Harzhorn waren am vergangenen Sonntag, dem Tag des offenen Denkmals, auch zahlreiche überregionale Kennzeichen zu sehen.

09.09.2018

Die Entdeckung des Schlachtfeldes am Harzhorn bei Kalefeld im Jahr 2008 war eine wissenschaftliche Sensation.

23.07.2018

Der Northeimer Kreistag hat der Gründung einer gemeinnützigen Gesellschaft als gemeinsames Dach für das Römerschlachtfeld am Harzhorn, die Tongrube Willershausen und das Portal zur Geschichte in Bad Gandersheim zugestimmt. Die Koordination soll eine fest angestellte Geschäftsführung übernehmen.

13.06.2018

Unbekannte sind am Wochenende in das Info-Center am Harzhorn bei Kalefeld eingebrochen. Wie die Polizei am Montag mitteilte, habe noch nicht ermittelt werden können, ob die Täter etwas entwendet haben.

04.06.2018
Northeim

Harzhorn, Tongrube und Portal zur Geschichte - Neue Gesellschaft für historische Attraktionen

Der Landkreis Northeim will drei Stätten von großer historischer Bedeutung unter ein eigenes Management stellen: das Römerschlachtfeld am Harzhorn, die Tongrube Willershausen und das Portal zur Geschichte in Bad Gandersheim.

28.05.2018

Zehn Jahre nach der Schlacht am Harzhorn können sich Besucher am Sonntag als Römer ausprobieren. In der Lokhalle gibt es die Pferde-Show Apassionata zu sehen. Und auch musikalisch hat das Wochenende in Göttingen und der Region einiges zu bieten.

04.05.2018
Northeim

Zehn Jahre nach Entdeckung - Party am Römerlager bei Northeim

Mit einem Familientag unter dem Motto „Celebrate!“ beginnen an diesem Sonntag – 6. Mai – die Feiern zur Entdeckung des alten römisch-germanischen Schlachtfeldes am Harzhorn im Kreis Northeim vor zehn Jahren. Von elf bis 16 Uhr gibt es auf dem Gelände ein umfangreiches Programm.

02.05.2018
Northeim

Veranstaltungsreihe zum Jubiläum - Familientage, Führungen und Radtour

Zum Zehnjahresjubiläum haben der Landkreis Northeim und die Gemeinden Kalefeld und Bad Gandersheim ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm ausgearbeitet. Im Jubiläumsjahr bieten die Harzhorn-Guides unter dem Motto „Funde, Fakten, Mythen – Zehn Jahre Römerschlacht am Harzhorn“ ein buntes Rahmenprogramm mit zahlreichen Sonderveranstaltungen an.

20.04.2018
Northeim

Zehn Jahre Römerschlachtfeld-Erforschung - Harzhorn-Präsentation wird erweitert

Vor zehn Jahren wurde das Schlachtfeld am Harzhorn nördlich von Northeim entdeckt. Dort hatten sich um das Jahr 237 nach unserer Zeitrechnung Römer und Germanen ein erbittert geführtes Gefecht geliefert.

20.04.2018

Unter anderem mit einem Besuch des Museums „Römerschlacht am Harzhorn“ in Kalefeld haben sich Schüler aus unterschiedlichen Klassen der KGS Gieboldehausen dem Thema „Römer und Germanen“ genähert. Begleitet wurden sie von den Geschichtslehrern Daniel Weisheit und Johannes Otte.

20.09.2017
1 2 3 4 5