Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 7° wolkig
Thema Documenta

Documenta

Alle Artikel zu Documenta

Künstler Jonathan Meese, der ab Sonntag Lübeck mit seinen Ausstellungen „Dr. Zuhause: K.U.N.S.T. (Erzliebe)“ in ein Gesamtkunstwerk verwandeln will, spricht im Interview über Künstlerwerdung, Erfolg – und über eine dicke, fette Spinne.

16.02.2019

Die Documenta in Kassel hat für einen Aufschwung bei den Besucherzahlen gesorgt. 114 Millionen Menschen sind im vergangenen Jahr ins Museum gegangen.

14.12.2018

Gleich zwei große Ausstellungen, in München und in Lübeck, sind dem Skandalkünstler Jonathan Meese gewidmet. In einer neuen Biografie stilisiert er sich selbst zum Held. Begegnung mit einer Kunstfigur.

18.11.2018

Hessen will den geplanten Bau eines documenta-Instituts in Kassel mit sechs Millionen Euro unterstützen. Außerdem werde das Land langfristig Mittel für den Betrieb und die Ausstattung des Instituts bereitstellen, kündigte Kunst- und Kulturminister Boris Rhein (CDU) in Kassel an.

26.10.2018

Der Obelisk des nigerianischen Künstlers Olu Oguibe darf in Kassel wieder aufgebaut werden – die Stadt hat für das Kunstwerk einen anderen Platz gefunden.

11.10.2018

Von Malerei über Bildhauerei und Fotografie bis hinzu Installation und Video: 89 Künstler, darunter sechs aus Göttingen, präsentieren bei der 3. Kunstmesse Kassel vom 5. bis 7. Oktober ihre Arbeiten.

04.10.2018

Moritz Wesseler wird neuer Direktor des Fridericianums in Kassel. Der Kunsthistoriker und Kurator soll das Amt am 1. November antreten.

09.09.2018

Die AfD-Fraktion in Kassel hatte die Documenta-Geschäftsführerin Annette Kulenkampff wegen Veruntreuung von Geldern angezeigt. Das Verfahren wurde nun eingestellt.

09.08.2018

Die AfD-Fraktion in Kassel hatte die Documenta-Geschäftsführerin Annette Kulenkampff wegen Veruntreuung von Geldern angezeigt. Das Verfahren wurde nun eingestellt.

09.08.2018
Göttingen

Tourismus in der Region Göttingen - Fast alle ziehen positive Bilanz

Die Region zwischen Weser und Harz sowie das Eichsfeld hat sich als beliebtes Reiseziel erwiesen. Das belegen die Gästestatistiken für das Jahr 2017. Fast alle Touristiker sind zufrieden. Einzig in Duderstadt blieb die Saison hinter den Erwartungen zurück.

06.04.2018

Eine Spendenaktion soll den Verbleib eines documenta-Kunstwerks in Kassel ermöglichen. Der 16,20 Meter hohe Obelisk von Olu Oguibe soll auf dem Königsplatz bleiben. Statt Geld gibt es vor allem Streit. Es ist nicht die erste Debatte dieser Art.

05.03.2018
Regional

50 Jahre Kunstverein - Tomke Braun ist neue Kuratorin

Der Kunstverein Göttingen feiert 2018 sein 50-jähriges Jubiläum. Für das Ausstellungsprogramm im Jubiläumsjahr ist Tomke Braun als künstlerische Leiterin verantwortlich. Sie hat es jetzt vorgestellt.

20.11.2017
1 2 3 4 5 6 7