Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
9°/ 2° Schneeregen
Thema Abitur

Abitur

Alle Artikel zu Abitur

Auch ohne Abitur, dafür mit einer Ausbildung und anschließender Berufspraxis ist ein Studium an einer Hochschule möglich. Philipp Garbe nutzt diesen Weg und absolviert derzeit ein Online-Studium an der HAWK.

28.02.2019

Beim HAZ-Forum im Saal der VHS diskutieren Experten über Schulformen in Zeiten des Fachkräftemangel.

18.12.2018

Die Berufsbildende Schule 2 in der Ohestraße bietet die Möglichkeit, mit Ernährungswissenschaften zum Abitur zu kommen. Am Mittwoch, 21. November, ist ein entsprechender Infoabend.

20.11.2018

Das Abitur in Niedersachsen ist nach Ansicht des Verbandes der Elternräte der Gymnasien zu leicht. Schüler, Lehrer und Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) widersprechen. Auch die durchschnittlichen Abschlussnoten geben ein anderes Bild wieder.

26.10.2018

„Von der Grundschule bis zum Abitur - Abitur light or is there light at the end of the tunnel?“ ist Titel des ersten Bildungspolitischen Diskussionsforums, das der FDP-Stadtverband am Montag, 29. Oktober, ausrichtet. Beginn: 19 Uhr in der Weender Festhalle.

25.10.2018

Weniger Klausuren, mehr mündliche Prüfungen und immer bessere Noten – Elternvertreter und Philologen sehen Niedersachsen auf dem Weg zum „Abi light“. Das Kultusministerium hält dagegen: Die Prüfungen seien sehr anspruchsvoll.

22.10.2018
Wissen

Digitalisierung an Schulen - Mit Videospielen zum Abitur

Noch drei Level bis zum Schulabschluss? Die Erziehungswissenschaftlerin Nika Daryan fordert einen modernen Unterricht: Was früher Bücher vermittelten, sollen heute Computerspiele leisten.

09.09.2018

Leyla Gasanova ist als 15-Jährige ohne Deutschkenntnisse an ein Seelzer Gymnasium gekommen und hat dort die Sprachlernklasse besucht. Die heute 21-Jährige arbeitet seit einem Jahr für ihren Berufswunsch.

30.08.2018

Während andere Kinder in seinem Alter gerade erst Lesen, Schreiben und Rechnen lernen, hat der achtjährige Laurent Simons aus Amsterdam sein Abitur längst in der Tasche. Nun sucht der hochbegabte Schüler nach einer passenden Universität.

11.07.2018

Nicht alle Schüler führt der Weg vom Gymnasium oder der Integrierten Gesamtschule zum Abitur, manche brauchen dafür etwas länger wie Sebastian Flaig. Aber der Umweg habe sich gelohnt, sagt er.

27.06.2018

Sie haben ihr Abitur oder den Sekundarstufen I-Abschluss in der Tasche. Tausenden Schülern ist am Freitag in Hannover in feierlichen Entlassungsfeiern ihr Zeugnis verliehen worden. Es gab gute Ratschläge vom Schulleiter, Musik und auch Tränen.

25.06.2018

Wer sich für Ernährung interessiert und sein Abitur machen will, kann ein neues Angebot der Berufsbildenden Schule 2 in Hannover nutzen – das Berufliche Gymnasium mit dem Schwerpunkt Ökotrophologie.  

06.02.2018
1 2 3 4 5 6 7 8