Menü
Anmelden
Wetter wolkig
11°/ 5° wolkig
Thema Bundestagswahl

Bundestagswahl

Alle Artikel zu Bundestagswahl

Im „Berliner Salon“ spricht Robert Habeck über die hohen Umfragewerte seiner Grünen, der Idee eines grünen Innenministers und Twitter als Droge.

20.03.2019

Die Fälschungsaffäre in der niedersächsischen AfD hat jetzt Konsequenzen für den früheren Landesschriftführer der Partei. Der Politiker muss 1800 Euro Strafe zahlen, weil er vor der Bundestagswahl zwei Schreiben mit dem Briefkopf der Landeswahlleiterin gefälscht hatte.

19.03.2019

Grünen-Chef Robert Habeck gilt vielen als unkonventioneller, charismatischer Politiker. In der „rbb-Abendshow“ gibt er sich lässig und spricht über seinen Ausstieg aus den sozialen Netzwerken – er vermisst sie nicht. Habeck als nächster deutscher Kanzler? Auch dazu hat er eine klare Position.

01.03.2019

Annegret Kramp-Karrenbauer fordert eine schnelle Gesetzgebung zum Entzug der Staatsbürgerschaft deutscher IS-Kämpfer. Im RND-Interview sagt die CDU-Chefin: „Wer zu einer Terrororganisation geht und zwei Pässe hat, muss wissen, dass er damit den deutschen los ist.“

28.02.2019

CDU-Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer und die Grünen-Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt lassen mit einem gemeinsamen Interview aufhorchen. Es ist freundlich im Ton und herzlich in der Anmutung – und wirft die Frage nach schwarz-grünen Plänen für die Zeit nach Angela Merkel auf.

25.02.2019

Mit einem Konzept für einen radikalen Umbau des Sozialstaates will SPD-Chefin Andrea Nahles zurück in die Offensive. Sie kämpft um die Zukunft ihrer Partei aber auch um die Eigene. Dafür nimmt sie ein hohes Risiko in Kauf.

06.02.2019

Finanzminister Olaf Scholz plädiert für einen höheren Spitzensteuersatz. Doch die Union lässt ihn auflaufen. Dort wird auch mit Blick auf die abflauende Konjunktur in die andere Richtung gedacht.

31.01.2019

Sachsens SPD-Chef Martin Dulig setzt auf die Fortsetzung der Koalition von CDU und SPD nach den Landtagswahlen am 1. September. Er sagt: „Alle haben Angst vor der AfD. Ich nicht.“

24.01.2019

Sachsen steht vor einem Superwahljahr. Über allem schwebt die Frage: Wie schneidet die AfD ab? SPD-Chef Dulig gibt sich zuversichtlich. Obwohl seine Partei bei aktuellen Umfragen nur auf 10 Prozent kommt.

24.01.2019

Nikolaus Brender hat gleich zweimal Mediengeschichte geschrieben. Einmal wies er den Bundeskanzler in die Schranken, das andere Mal musste er als Chefredakteur gehen und löste eine Debatte aus, von der ARD und ZDF noch heute profitieren.

23.01.2019

Schlechte Umfragewerte kratzen am Image der einstigen SPD-Hoffnungsträgerin Manuela Schwesig. CDU-Politiker Philipp Amthor wirft ihr vor, „aufgesetzt und unnahbar“ zu sein. Der Schatten ihres Vorgängers sei zu groß.

20.01.2019

Für Facebook war ein Horror-Jahr. Top-Managerin Sheryl Sandberg nutzt die DLD-Konferenz in München, um den Wandel des Online-Netzwerks zu betonen. Aber auch sie weiß: Einfach wird die nächste Zeit nicht.

20.01.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10