Menü
Anmelden
Wetter wolkig
0°/ -8° wolkig
Thema Bundestagswahl

Bundestagswahl

Alle Artikel zu Bundestagswahl

Am Samstag will die CSU den bayerischen Ministerpräsidenten zu ihrem neuen Vorsitzenden küren – und Horst Seehofer verabschieden. Im RND-Interview spricht Generalsekretär Markus Blume darüber, welche Lehren die Christsozialen aus ihrem Krisenjahr 2018 ziehen.

19.01.2019

Der Frauenanteil ist im deutschen Bundestag zurückgegangen, kritisiert Bundespräsident Steinmeier. Männer wie Frauen seien gleichermaßen gefordert, daran etwas zu ändern.

16.01.2019

Die Gerüchte, dass unzufriedene Mitglieder der AfD eine neue Partei mit Schwerpunkt in Ostdeutschland gründen wollen, setzen André Poggenburg unter Druck. Von dem Landtagsabgeordneten wird nun ein klares Bekenntnis gefordert.

10.01.2019

Der SPD geht es schlecht, sie liegt in Umfragen bei 15 Prozent. Wäre ein Weg aus der Krise, den nächsten Kanzlerkandidaten durch die Mitglieder bestimmen zu lassen? Viele unterstützen die Idee. Aber: Wer käme überhaupt in Frage? Ein Kandidatencheck.

10.01.2019

Finanzminister Olaf Scholz prescht in der Kanzlerfrage vor: Er würde sich das Amt zutrauen. Der Vize-Chef der SPD, Ralf Stegner zeigt sich skeptisch und plädierte für eine Urwahl.

07.01.2019

Am Sonntag findet das traditionelle Dreikönigstreffen der FDP in Stuttgart statt – Gelegenheit, Bilanz zu ziehen. Die Partei befindet sich aktuell in einer durchaus kniffligen Lage: Stark sind vor allem die Grünen, der Abbruch der Jamaika-Verhandlungen steckt der FDP noch immer in den Knochen. Gibt es einen Ausweg?

05.01.2019

Ersetzen die Grünen die SPD als Partner der Gewerkschaften? DGB-Chef Reiner Hoffmann und Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter debattieren im großen Streitgespräch über Kohleausstieg, E-Mobilität, Hartz-Gesetze. Dabei entdecken sie jede Menge neue Gemeinsamkeiten.

03.01.2019

Annegret Kramp-Karrenbauer wird seit ihrem Antritt als neue CDU-Parteichefin auch als Favoritin für das Kanzleramt gehandelt. Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble jedoch sieht in der Frage das letzte Wort noch nicht gesprochen. Und bringt Friedrich Merz wieder ins Gespräch.

01.01.2019

CDU und CSU kamen vor allem in den Genuss von Zuwendungen aus der Industrie. Die Linke und die AfD gingen hingegen zumindest bis kurz nach Weihnachten leer aus – anders als zwei Kleinstparteien.

30.12.2018

Deutsche Politiker haben ein turbulentes Jahr hinter sich. Die Union gerät im Streit um die Asylpolitik ins Wanken, die Sozialdemokraten werden mit historischen Umfrage-Tiefstwerten abgestraft. Die Grünen hingegen haben einigen Grund zur Freude. Ein Rückblick in zwölf Bildern.

28.12.2018

Er war schon fast Außenminister – dann musste Martin Schulz diesen Traum aufgeben. Im großen Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland spricht der frühere SPD-Chef über seine Rolle im Europawahlkampf 2019, die Grünen als politische Konkurrenz und sein Verhältnis zu seinem Vorgänger Sigmar Gabriel.

27.12.2018

Schwarz-Rot steht schon wieder vor Monaten der Entscheidung. Schafft die SPD doch noch eine Art Erneuerung in der Regierung? Und kann das neue Trio an der Spitze der CDU eine Spaltung der Partei verhindern?

26.12.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10