Menü
Anmelden
Wetter wolkig
20°/ 2° wolkig
Thema Aachen

Aachen

Alle Artikel zu Aachen

Strategiewechsel in Wolfsburg: Im Elektro-Zeitalter will VW die technische Plattform auch für andere Hersteller liefern. Ein Start-up aus Aachen ist der erste Kunde.

07.03.2019

Die junge Schwedin Greta Thunberg hat die Schülerproteste für Klimaschutz ins Rollen gebracht. Mittlerweile gibt es auch hierzulande ein Gesicht dieser Bewegung: die 22-jährige Luisa Neubauer. Wer sind die Menschen, die es schaffen, Tausende zu mobilisieren? Ein Überblick über jüngste Bewegungen.

04.03.2019

Vielerorts werden Karneval, Fasching oder Fastnacht gefeiert. Narren und Jecken treiben ihr Unwesen. Andere Worte für dasselbe Ereignis? Wir klären auf.

13.02.2019

Das Landgericht Duisburg will den Loveparade-Prozess einstellen. Erneut droht die deutsche Justiz, in einem Großverfahren zu kapitulieren – wie schon nach dem Contergan-Skandal oder dem ICE-Unglück von Eschede. Woran liegt das? Und was heißt das für die Angehörigen? Ein Schadensbericht.

02.02.2019

Die Aachener Polizei sucht neue Mitarbeiter und postet eine Stellenanzeige auf Facebook. Ein Nutzer empfiehlt ihnen Bushido. Und die Beamten beweisen viel Humor.

01.02.2019

Der Markt für Stromer wächst: 2019 bringen Hersteller neue reine Elektroautos auf die Straße. Vom Stadtflitzer über ausgewachsene SUVs bis zum Transporter für Handwerker reicht die Bandbreite. Ob sich das E-Auto lohnt, ist aber weiterhin Abwägungssache.

01.02.2019

Martin Weskott ist bekannt als Bücherpastor. Alles begann damit, dass der 67-Jährige nach der Wende Ostliteratur vor dem Müll retten wollte. In einer Scheune in Katlenburg lagern nun 50 000 Bücher.

25.01.2019

Große Ansprüche, großes Streitpotenzial: Es gibt jetzt einen neuen Freundschaftsvertrag zwischen Deutschland und Frankreich. Was bedeutet das genau? Eine Analyse.

22.01.2019

Er gilt als Frankreich-Liebhaber und intimer Kenner der deutsch-französischen Beziehungen: Der Publizist Ulrich Wickert war an diesem Dienstag dabei, als Angela Merkel und Emmanuel Macron in Aachen einen neuen Freundschaftsvertrag unterschrieben. Wickert sieht viel Licht – und etwas Schatten. Ein Gastbeitrag

22.01.2019

Einst sahen sich Deutschland und Frankreich als „Erbfeinde“ an. Der Élysée-Vertrag legte 1963 den Grundstein für die Aussöhnung. Jetzt sollen aus Freunden noch bessere Freunde werden. Und es gibt auch ganz konkrete Pläne, wie das gelingen soll.

22.01.2019

In Aachen unterzeichnen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Macron eine Neuauflage des Élysée-Vertrages. Was genau haben die beiden Länder vereinbart? Die wichtigsten Punkte des Freundschaftspaktes

22.01.2019

Am Dienstag wollten sich Abgeordnete beider Länder in Paris und Berlin treffen. Nun treffen sich zur gleichen Zeit aber die Kanzlerin und der französische Präsident. Das sorgt für Kritik.

17.01.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10