Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 0° wolkig
Thema Abrüstung

Abrüstung

Alle Artikel zu Abrüstung

Kann Deutschland den globalen Rüstungswettlauf stoppen? Außenminister Maas lädt zur „Abrüstungskonferenz“ nach Berlin ein – die Grünen warnen vor einer Symbolveranstaltung.

15.03.2019

Der südkoreanische Geheimdienst und einer Experten-Webseite sind verdächtige Aktivitäten an einer Anlage für Langstreckenraketen in Nordkorea aufgefallen. Eigentlich wollte Machthaber Kim Jon Un diese schließen. Ein Experte hält zwei Motive für plausibel.

06.03.2019

Warum platzte der zweite Gipfel von US-Präsident Trump und Nordkoreas Machthaber Kim? Beide Seiten liefern abweichende Gründe. Einblicke eines US-Vertreter zeigen nun, wer wohl die Wahrheit sagte.

01.03.2019

Das Treffen von US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un endet vorzeitig – und ohne Einigung. Ein gemeinsames Essen und eine Unterzeichnungszeremonie fallen flach. Wie erklärt Trump das vorzeitige Aus des Gipfels? Ein Überblick.

28.02.2019

Keine Friedenserklärung, stattdessen vorzeitiger Abbruch: Donald Trump und Kim Jong Un haben bei ihrem Treffen in Vietnam keine Einigung erzielt. Kim soll bereits auf dem Rückweg sein. Trump tritt allein vor die Presse. Ein Überblick über die aktuellen Entwicklungen.

28.02.2019

US-Präsident Donald Trump und der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un haben ihre Gespräche in Vietnam fortgesetzt. Folgt 66 Jahre nach dem Ende des Korea-Kriegs nun die offizielle Friedenserklärung?

28.02.2019

Ein Wiedersehen zweier „Freunde“: Acht Monate nach ihrem ersten Gipfel treffen sich US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un in Vietnam. Beide äußern zu Beginn Optimismus. Auch ein Experte erwartet viel von dem zweitägigen Gipfel.

27.02.2019

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un legt für Auslandsreisen oft tausende Kilometer im Zug zurück. Das liegt in der Tradition seiner Herrscherfamilie. Möglicherweise hat er aber seinen ganz eigenen Grund dafür.

26.02.2019

US-Präsident Donald Trump will sich kommende Woche mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un treffen, um über atomare Abrüstung zu verhandeln. Und Kim ist offenbar schon unterwegs zum Treffpunkt in Vietnam – mit dem Zug.

24.02.2019

In weniger als sechs Monaten läuft der INF-Vertrag aus. Die Nato muss handeln, will sie die Welt vor einem neuen Rüstungswettlauf bewahren, erklärt der Abrüstungsexperte Oliver Meier im RND-Interview. Die USA hätten bereits mit der Entwicklung einer neuen, seegestützten Atomrakete begonnen.

13.02.2019

Der Fortbestand des INF-Vertrages ist nach der Aufkündigung durch die USA fraglich. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg setzt nun alles daran, den Abrüstungsvertrag weiterzuführen. Auch US-Präsident Donald Trump hat einen Plan B.

07.02.2019

Nordkorea hält sich offenbar nicht an die Zusagen zur atomaren Abrüstung. Wie ein Expertenbericht an den UN-Sicherheitsrat nun zeigt, ist das Nuklear- und Raketenprogramm nach wie vor intakt. Das Land soll demnach auch weiterhin gegen UN-Sanktionen verstoßen.

06.02.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11