Menü
Anmelden
Wetter sonnig
22°/ 2° sonnig
Thema Finanzkrise

Finanzkrise

Alle Artikel zu Finanzkrise

Banken, die so groß sind, dass sie den Staat erpressen können, sollte es nicht mehr geben. Nun treibt ausgerechnet die Bundesregierung eine Mega-Fusion in der Kreditbranche voran. Ein schwerer Fehler, kommentiert Andreas Niesmann.

18.03.2019

Seit der Finanzkrise 2008 hält die Europäische Zentralbank die Zinsen in der Euro-Zone niedrig. Sparer haben dadurch das Nachsehen. Aber der Bund profitiert enorm. Die Grünen meinen, Deutschland müsse seine Gewinne endlich dafür einsetzen, Europa krisenfest zu machen.

21.02.2019

Die Finanzkrise bei der deutschen Fluggesellschaft Germania spitzt sich weiter zu: Die Mitarbeiter warten auf ihr Januar-Gehalt und das Unternehmen schweigt zur finanziellen Situation. Die Branche mutmaßt über die Zukunft der Airline – ihr Ende würde auch die Konkurrenz treffen.

04.02.2019

Starker Konkurrenzdruck und steigende Kerosinpreise haben die deutsche Fluggesellschaft Germania in eine finanzielle Notlage gebracht. Zum Jahresende brauchte das Unternehmen 20 Millionen Euro, um weiterfliegen zu können. Und die Finanzkrise ist noch nicht überwunden.

09.01.2019

Weil die Zinsen wegen der Finanzkrise so niedrig sind, muss der deutsche Fiskus deutlich weniger für seine Schulden zahlen. Die Bundesbank hat nun genau ausgerechnet, wie hoch die Ersparnis ist.

08.01.2019

Die Preise in Deutschland steigen so stark wielange nicht. Vor allem in einer Kategorie müssen Verbraucher tiefer in die Tasche greifen.

13.11.2018

Die europäischen Banken sind im Allgemeinen besser für eine neue Wirtschafts- und Finanzkrise gerüstet als noch vor einigen Jahren. Das geht aus dem jüngsten Stresstest der Europäischen Banken-Aufsichtsbehörde EBA hervor. Die NordLB hat von den acht deutschen Instituten am schlechtesten abgeschnitten.

02.11.2018

Als die Aktienkurse 2008 fielen, hielt der Kunstmarkt nur kurz die Luft an: In Zeiten der Krise machten die Auktionshäuser gute Geschäfte. Die Kunsthalle Mannheim untersucht in einer Ausstellung den Einfluss der Finanzkrise auf die Kunst.

18.10.2018

Es war der Absturz der amerikanischen Mittelklasse und die Stunde null der Populisten: Vor zehn Jahren stürzte die Pleite der US-Bank Lehman Brothers die Finanzwelt ins Chaos. Bis heute prägen die Folgen ganze Lebensläufe – und die Experten warnen vor einem neuen Crash.

15.09.2018

Die Finanzkrise hat die deutschen Steuerzahler viel Geld gekostet – und die Summen könnten noch steigen.

15.09.2018

Ex-Bundespräsident Wulff greift einige Spitzenpolitiker für ihr politisches Handeln in der derzeitige gesellschaftliche Situation scharf an. Den Ursprung des Rechtspopulismus und der Radikalisierung verortet er in der Finanzkrise.

14.09.2018

Populisten an der Macht, gespaltene Gesellschaften und verarmte Mittelschichten: Zehn Jahre nach der Pleite von Lehman Brothers hat sich die Welt grundlegend verändert. Der britische Wirtschaftshistoriker Adam Tooze erklärt, warum die Folgen der Krise Europa und die USA noch immer bestimmen – und wo die nächste große Gefahr lauert.

14.09.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10