Menü
Anmelden
Wetter wolkig
1°/ -6° wolkig
Thema Nobelpreis

Nobelpreis

Alle Artikel zu Nobelpreis

Katarina Frostenson verlässt die Schwedische Akademie, die den Literaturnobelpreis vergibt – nach einem Skandal um Frostensons Ehemann Jean-Claude Arnault ist die Akademie handlungsunfähig geworden.

18.01.2019

Nobelpreisträger James Watson hat es wieder getan: In einer TV-Aufzeichnung sagte er, dass Schwarze wegen ihrer Gene weniger intelligent seien als Weiße. Diese Ansicht teilte er bereits 2007 öffentlich mit. Seine frühere Wirkungsstätte zieht nun die Konsequenzen.

14.01.2019

Nach der Missbrauchsaffäre rund um die Schwedische Akademie, die den Literaturnobelpreis vergibt, wollen die Mitglieder Kjell Espmark und Peter Englund zurückkehren. Es wartet viel Arbeit auf sie.

10.01.2019
Regional

Göttinger Steidl-Verlag - Frühjahrsprogramm liegt vor

Das Frühjahrsprogramm des Göttinger Steidl-Verlags ist erschienen. Zu den Neuerscheinungen zählen Alexander Pechmanns Roman „Die Nebelkrähe“ und die Kriegsreportagen von Wilfred Charles Heinz.

07.01.2019

Seit Sommer 1016 sitzt der Schriftsteller und Journalist Ahmet Altan in türkischer Haft. Er wurde zu lebenslanger Einzelhaft verurteilt, weil er in einer TV-Sendung „unterschwellige Botschaften“ verbreitet haben soll. In seinem jüngsten Buch trotzt er den Repressionen – mit Fantasie.

03.01.2019

Wie fühlt es sich an, wenn der Ehemann den Nobelpreis für Literatur gewinnt? „Die Frau des Nobelpreisträgers“ geht dieser Frage nach.

02.01.2019

Neues vom Skandalautor, Geschichten aus dem Dritten Reich und Publikationen zu Jubiläen von Fontane bis Alexander von Humboldt: Ein Ausblick auf die Romane und Sachbücher des Bücherfrühlings.

02.01.2019

Das Gesicht von Glenn Close ist das eigentliche Zentrum von „Die Frau des Nobelpreisträgers“ (Kinostart am 3. Januar). Höchste Zeit, dass sie den Oscar bekommt!

02.01.2019

Jean-Claude Arnault ist im Dezember vom Berufungsgericht in Stockholm zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden. Nun will der Regisseur auch dieses Urteil anfechten.

27.12.2018

Ein Plädoyer für das gedruckte Wort hat Gerhard Steidl gehalten. Im Alten Auditorium hat der Göttinger Verleger über die „Renaissance des Analogen in der digitalen Welt“ gesprochen.

13.12.2018

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft finanziert 13 experimentelle Lichtmikroskope mit rund 14,5 Millionen Euro. Mit dabei ist auch „Göttingen Minflux“ unter der Leitung von Prof. Stefan Jakobs.

14.12.2018

Bei der 24. „José Carreras Gala“ sammelte der Startenor die Rekordsumme von 3 352 640 Euro für den Kampfgegen die Leukämie. Sat.1 übertrug live, der Sänger und Moderator zeigte sich „überwältigt von der nachhaltigen Unterstützung durch das deutsche Publikum“. Sein Ziel: „Leukämie muss heilbar werden.“

13.12.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10