Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
„Ausprobieren und Nachfragen erwünscht“
„Ausprobieren und Nachfragen erwünscht“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:06 25.05.2016
Gut geschulte Fachleute bieten individuelle Beratung und umfassenden Service
Ein Stammteam von etwa 30 Mitarbeitern kümmert sich um die Wünsche der Kunden. Quelle: Fotos: Heller
Anzeige

„Wir verbinden die Vorteile eines großen Marktes, der ein breites Sortiment zeigen kann, mit dem Selbstverständnis eines Familienbetriebes, der Service und Kompetenz auf allen Ebenen bietet“, sagt Geschäftsführerin Anja Maucher. Der Grund dafür liegt unter anderem in der Geschichte des Thüringer Unternehmens, das sich zunächst als Dienstleistungsbetrieb einen Namen machte, um in den vergangenen 26 Jahren immer weiter zu expandieren.

Bereits ein gutes Jahr nach der Filialeröffnung in Göttingen im August 2013 wurde der expert Herfag Fachmarkt Testsieger im Göttinger Kundenspiegel, einer repräsentativen Erhebung, welche die Kundenzufriedenheit misst. Ein Erfolg, auf den man besonders stolz ist. „Dem hohen Anspruch an Service und Beratung wollen wir jeden Tag gerecht werden“, meint Maucher. Ziel seien hundertprozentig zufriedene Kunden. Der Schlüssel für die hohe Servicequalität seien unter anderem die Mitarbeiter: „Unsere Beschäftigten bilden sich ständig weiter und sind so immer auf der Höhe der Zeit“, sagt Maucher.

Damit Technikschätze lange leben: Dafür sorgen die Reinigungs- und Wartungsexperten.

Dazu kommt der Wandel in der Branche – denn durch neue Technik begünstigt, wachsen beispielsweise Handy und PC immer mehr zusammen. Es kommt zu Überschneidungen, sodass ein guter Berater sich zunehmend in beiden Welten auskennen muss. Ebenso wie die hauseigenen Installateure, die mehr und mehr komplette Unterhaltungselektroniksysteme bei den Kunden vor Ort installieren. Diesen wachsenden Trend deckt Herfag bereits heute schon komplett ab. Eine eigene Fachreparatur-Werkstatt, die am Hauptsitz des Unternehmens in Leinefelde angesiedelt ist, kümmert sich um Probleme, sollte mal etwas nicht so funktionieren wie erwartet. Ein Dienst, den Herfag übrigens auch beim Kunden zuhause anbietet. Gut gepflegt, halten die Technikschätze lange; dafür sorgen Experten in Sachen Reinigung und Pflege gegen eine Servicepauschale.

Passt das Heim­kino ins Wohnzimmer? Ausprobieren ist möglich.

Die Bedürfnisse des Kunden stehen im Mittelpunkt: So erfragen und analysieren die Fachberater zum Beispiel die individuellen Nutzungswünsche, um ein maßgeschneidertes Angebot machen zu können. „Viele holen sich die ersten Informationen im Internet“, sagt Maucher. „Bei uns ist Ausprobieren, Nachfragen und Anfassen nicht nur möglich, sondern erwünscht.“ Gegen eine kostengünstige Servicepauschale ist sogar das Erproben zum Beispiel der neuen Heimkino-Anlage in den eigenen Wänden möglich. Beim Kauf wird die Pauschale mit dem Preis verrechnet. Selbstverständlich werden auch Finanzierungsmöglichkeiten vorgestellt, ebenso wie die unterschiedlichen Garantieleistungen von zwei oder fünf Jahren. Als Full-Service-Dienstleister bietet Herfag den kompletten Liefer- und Installationsservice aus einer Hand. Und im Fall der Fälle übernehmen die Mitarbeiter des Fachmarktes für ihre Kunden die komplette Reklamations- und Reparaturabwicklung.   bif