Menü
Anmelden
Wetter Nebel
15°/ 7° Nebel
Anzeigen & Märkte Themenwelten Advertorials Zukunft-Handwerk
Handwerk: Jobs mit Zukunft

Schule fertig – und jetzt? Nicht immer muss ein Studium der ideale Start in die Karriere sein. Wer einen zukunftssicheren Beruf will, sollte sich unbedingt mal im Handwerk umsehen.

06.05.2016
Anzeige

Zukunft Handwerk

Im Experten-Interview: Christian Frölich, Kreishandwerksmeister, und Andreas Gliem, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Südniedersachsen

14.03.2018

Göttingen / Duderstadt / Hann. Münden. Mit den Sparkassen Göttingen, Duderstadt und Hann. Münden hat die Kampagne „Zukunft Handwerk – Die Ausbildungsoffensive 2016“ drei starke Partner und Unterstützer an Bord.

14.03.2018

Kaum jemand will heute noch Fleischer oder Bäcker werden. Klassische Handwerksberufe sind beim potenziellen Nachwuchs nicht mehr gefragt; der Trend zur Ausbildung geht weiter zurück. Mittlerweile entscheiden sich 54 Prozent aller Schulabgänger für die Aufnahme eines Studiums. Stirbt das Handwerk langsam aus? Und welche Konsequenzen hätte das?

06.05.2016

Bäcker & Fleischer

Vom süßen Gebäck über schmackhaftes Brot bis zu leckeren Snacks – seit Gründung im Jahr 1878 verwöhnt die Göttinger Traditionsbäckerei Thiele ihre Kunden in Göttingen und der Region jeden Tag mit leckeren Backwaren von hoher Qualität. Annähernd 140 Jahre erfolgreich ein Bäckereiunternehmen zu betreiben, das bedeutet auch, großen Wert auf die Ausbildung im Betrieb zu legen.

23.05.2016

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Bäcker & Fleischer

Exzellente Perspektiven im Fleischerhandwerk - Hier geht es nicht nur um die Wurst

Mit einer Ausbildung im Fleischerhandwerk stehen jungen Menschen viele Wege offen. Fleischer sind gefragt und gesucht wie nie zuvor – und das Berufsbild ist heute gleichzeitig attraktiver denn je.

Markus Riese 18.05.2016
Bäcker & Fleischer

Berufe im Bäckerhandwerk sind attraktiver als ihr Image - Kreatives aus der Backstube

Viele scheuen beim Beruf des Bäckers das frühe Aufstehen und die ungewöhnlichen Arbeitszeiten. Dafür gibt es aber eigentlich gar keinen Grund. Im Gegenteil: Es gibt sogar viele gute Gründe für eine Ausbildung im Bäckerhandwerk.

Markus Riese 18.05.2016

Seit 1884 produziert der Familienbetrieb in Göttingen Wurstwaren, inzwischen in der vierten Generation und unter Leitung von Frank-Walter Eisenacher. An den jetzigen Standort in der Groner Robert-Bosch-Breite zog die damalige Fleischerei Eisenacher 1964, weil dem Geschäftswachstum in der Innenstadt räumliche Grenzen gesetzt waren. Die Übernahme des anderen Göttinger Traditionswurstherstellers Börner erfolgte 1978.

Sven Grünewald 18.05.2016
Anzeige

Grischke bietet hohe Standards in der Fleischer-Ausbildung.

Die Grischke GmbH & Co. KG ist im Jahr 1972 unter dem Namen Göttinger Fleischgroßhandel auf dem Schlachthofgelände in Rosdorf gegründet worden.

16.06.2016

Service - Anzeige aufgeben

Viele unkomplizierte Wege führen zu Ihrer Anzeige: Hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeige im Tageblatt aufgeben können. Besuchen Sie unsere Geschäftsstellen oder rufen Sie uns an!

Sanitär Heizung Klima & Fliesenleger

Die Arbeit eines Fliesen-, Platten- und Mosaiklegers ist so vielfältig wie das Material, das er verwendet.

27.05.2016

Die Aufgaben sind vielfältig – und durchaus verantwortungsvoll: Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sorgen unter anderem dafür, dass stets zuverlässig Wasser aus dem Hahn kommt.

25.05.2016

KFZ & Elektro

KFZ & Elektro

Berufe rund ums Auto bieten vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten - Den Motor zum Laufen bringen

Das Fahrwerk macht Probleme, die Bremsen versagen oder der Motor läuft nicht mehr so, wie er sollte: Bei technischen Problemen rund um das Auto helfen Kraftfahrzeugmechatroniker/-innen weiter.

01.06.2016
KFZ & Elektro

Elektroniker/-innen arbeiten in Fachrichtungen - Ein Beruf „unter Strom“

Berufe im IT- und Elektro-Handwerk sind besonders vielfältig. Interessierte können gleich aus drei Fachrichtungen ihren Favoriten auswählen.

01.06.2016

Dachdecker & Zimmerer

Dachdecker & Zimmerer

Dachdecker/-innen sind zumeist draußen tätig und kennen die vielfältigen Dach-Arten - Arbeiten in luftigen Höhen

Arbeiten hoch oben über den Dächern der Stadt oder des Dorfes: Als Dachdecker / -in muss man schwindelfrei sein. Doch das ist nicht die einzige Bedingung, die wichtig für den Job ist. Denn Dach ist nicht gleich Dach.

08.06.2016
Dachdecker & Zimmerer

Zimmerer und Zimmerinnen arbeiten oft mit Holz - Vom Dach bis zum ganzen Haus

Der nachwachsende Rohstoff Holz ist für Zimmerer und Zimmerinnen der Garant für eine erfolgreiche Arbeit. Denn daraus lassen sich nicht nur Dachstühle sondern, auch ganze Häuser bauen.

07.06.2016

Friseure & Schneider & Fotografen

Friseure & Schneider & Fotografen

Fotografen erarbeiten das „perfekte Bild" - Riesenvorsprung vor den Knipsern

Professionelle Fotos machen mächtig Eindruck. Hinter jedem Bild stecken viel Arbeit, Erfahrung und auch Vorbereitung.

08.06.2016
Friseure & Schneider & Fotografen

Schneider/innen entwerfen, ändern, gestalten - Kleider machen Leute

Wer sich generell für Mode interessiert, könnte im Berufsfeld des Schneiders / der Schneiderin genau richtig sein. Mit ausgeprägtem Reinlichkeitssinn steht auch einer Arbeit als Textilreiniger/-in nichts im Wege.

08.06.2016
Friseure & Schneider & Fotografen

Als Friseur/-in ist natürlich Kreativität gefragt - Trendig und kommunikativ

Schönheit, Pflege, Styling – was für den Kosmetik-Sektor gilt, ist heute natürlich auch im Friseursalon gefragt. Wer als Friseur/-in arbeiten möchte, hat es nicht nur mit „Waschen, Schneiden, Föhnen" zu tun – sondern mit unterschiedlichsten Kundenwünschen und kreativen Entfaltungsmöglichkeiten.

08.06.2016

Maler & Raumausstatter & Tischler

Maler/-innen und Lackierer/-innen sind überall dort im Einsatz, wo gestalterisches Können im Umgang mit Farbe gefragt ist.

15.06.2016

Raumausstatter/-innen sind wahre Multitalente: Sie haben das richtige Gespür für Farben und Formen und wissen, mit welchen Hilfsmitteln sich wahre Wohnträume realisieren lassen.

15.06.2016

Tischler/-innen (norddeutsch) und Schreiner/-innen (süddeutsch) vereinen in ihrem Beruf handwerkliches Geschick und Kreativität mit der Arbeit an modernsten, computergesteuerten Maschinen, um aus dem Rohstoff Holz das Beste herauszuholen.

15.06.2016

Metall & Feinmechanik & Glasinstrumentenmacher

Die Berufsbezeichnung „Glasinstrumentenmacher / -in“ ist überholt. Heute arbeiten Personen, die Messkolben oder Reagenzgläser herstellen, als Glasapparatebauer / -innen. Doch es gibt noch weitere Berufe, die sich mit Glas beschäftigen.

27.06.2016
Metall & Feinmechanik & Glasinstrumentenmacher

Metallbauer / -innen können sich in drei Fachrichtungen spezialisieren - Konstruieren und reparieren

Die Berufswelt steht Metallbauer / innen gleich in drei Fachrichtungen offen – denn das Tätigkeitsfeld ist immens groß.

27.06.2016
Metall & Feinmechanik & Glasinstrumentenmacher

Feinmechaniker / -innen haben eine ruhige Hand - Konzentration und Präzision

Feinmechaniker / -innen sind immer dann gefragt, wenn es um die kleinen, aber eben feinen mechanischen Metallteile in Geräten geht – und ohne die funktioniert mal gar nichts.

27.06.2016

Maurer & Steinmetze

Maurer & Steinmetze

Wer einen Job im Baugewerbe erlernen möchte, hat die Qual der Wahl - Auswahl aus 18 Berufen

Einer aus 18: Wer sich für einen Job im Baugewerbe interessiert, muss sich entscheiden. Bevor die Entscheidung ganz konkret wird, steht fest: Der Wille zum Teamwork, die Bereitschaft zu körperlicher Arbeit und Flexibilität zeichnet alle Jobs im Baugewerbe aus.

27.06.2016
Maurer & Steinmetze

Steinmetze und Steinmetzinnen schaffen Schönes aus Stein / Spezialisierung möglich - Stein für Stein zum Erfolg

Aus Stein das Beste herausholen: Das ist die Aufgabe des Steinmetzes / der Steinmetzin. Von großen Skulpturen über filigran verzierte Grabsteine bis hin zu kompletten Küchen- oder Badeinrichtungen fertigen sie Schönes aus Stein für ihre Kunden.

27.06.2016