Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
5°/ 0° Sprühregen
Campus Göttingen
Der Niedersächsische Wissenschaftsminister Björn Thümler (li.) besucht das neu entstehende Forschungsgebäude der HAWK für angewandte Plasma- und Laser-Medizintechnik um die traditionelle Zeitkapsel mit dem überreichten Förderbescheid, der Tageszeitung, Gebäudeplänen und Geldmünzen, zusammen mit HAWK-Vizepräsident Prof. Dr. Wolfgang Viöl und HAWK-Präsident Dr. Marc Hudy (v.l.)., im Grundstein zu plazieren.

Die Plasmatechnologie ist eine der herausragenden Techniken der HAWK in Göttingen. Mit dieser Technik können nicht nur Wunden geheilt, sondern auch Corona-Viren zerstört werden.

03.12.2020
Anzeige

Corona: Das digitale Semester an der Universität Göttingen

Campus Göttingen

Die Universität Göttingen hat die besten Projekte des Wettbewerbs „Kreativität im Studium“ ausgezeichnet. Zu den Gewinnern zählen Lyrik, Filmkunst und ein Hunde-Experiment.

22.11.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Göttinger und Eichsfelder Tageblatt bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Uni-Medizin schafft mehr Kapazitäten für Corona-Patienten und einer der schnellsten Supercomputer der Welt für die Universität - das sind nur zwei der Themen im neuen Campus-Newsletter.

20.11.2020

Die großen Fragen der Nachhaltigkeit stehen im Mittelpunkt einer zweitägigen internationalen Konferenz der Universität Göttingen. Zur Eröffnung am Donnerstag schalteten sich internationale Spitzenforscher und Politiker zu. Am Freitag sind weitere offene Online-Seminare geplant.

19.11.2020

Stephan Klasen, Professor für Entwicklungsökonomik und Direktor des Ibero-Amerika Instituts für Wirtschaftsforschung an der Universität Göttingen, ist am 27. Oktober gestorben. Er galt als einer der führender Experten seines Fachs.

19.11.2020
Anzeige

Im Heart & Brain Center Göttingen sollen künftig Herz- und Hirn-Erkrankungen gemeinsam erforscht werden. Einzigartig sei dieses Zusammenwirken, sagte Niedersachsens Forschungsminister Björn Thümler (CDU) bei der Grundsteinlegung am Donnerstag.

19.11.2020

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Prof. Tobias Moser erhält hohe Auszeichnung von französischer Fondation Pour l’Audition (FPA): „Großer Wissenschaftspreis 2020“ würdigt seine Pionierarbeiten auf dem Weg zum optischen Cochlea-Implantat für die Behandlung von Hörverlust. Der Preis ist mit 100 000 Euro dotiert.

18.11.2020

Ein Göttinger Forscher bekommt den German Medical Award in der Kategorie „Academic“ verliehen. Er erhält den Preis für sein Konzept zur Therapie der Kurzdarmsyndrome.

18.11.2020

Eine wirksame Gesetzgebung für den Wildtier-Handel könnte nach Ansicht eines internationalen Forscherteams mit Beteiligung der Universität Göttingen zukünftige Pandemien verhindern. Viele Krankheiten seien von Tieren auf Menschen übergegangen – was durch Regularien zu verhindern sei.

17.11.2020

Die Uni Göttingen richtet federführend eine internationale Tagung zum Thema Nachhaltigkeit aus, die online abläuft und öffentlich ist. Die Konferenz ist der Aufschlag für das neu gegründete Hochschul-Netzwerk „Enlight“, das die europäische Kooperation in Forschung und Lehre stärken soll.

17.11.2020
Anzeige

Studium & Beruf

Ständig gereizt, immer wieder Rückenschmerzen oder schlichtweg erschöpft: Solche Belastungen können in Eltern-Kind-Kuren gebessert werden. Berufstätige Eltern müssen dafür keinen Urlaub einsetzen.

08:00 Uhr

In einigen Bundesländern sollen die Weihnachtsferien für Schulkinder coronabedingt früher starten. Berufstätige Eltern stellt das vor Betreuungsprobleme. Was können sie tun?

03.12.2020
Anzeige

Auch Führungskräfte können nicht zu allem "Ja und Amen" sagen. Das Gegenteil richtig zu vermitteln, kann aber für viele eine Herausforderung sein. Was beim Neinsagen hilft.

03.12.2020