Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen 80. Geburtstag von Prof. J. H. Peters: Gesprächskonzert in Göttingen
Campus Göttingen 80. Geburtstag von Prof. J. H. Peters: Gesprächskonzert in Göttingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:31 02.10.2018
Prof. Dr. J. Hinrich Peters
Prof. Dr. J. Hinrich Peters Quelle: r
Anzeige
Göttingen

Neben der öffentlichen Matinee (der Eintritt ist frei) steht das ebenso öffentliche Fest-Kolloqium am Freitag, 5. Oktober, von 9 bis 17.30 Uhr in der Historischen SUB im Mittelpunkt.

Von 1982 bis 2003 war Peters Professor der Abteilung für Immunologie an der Medizinischen Fakultät der Universität Göttingen. Ihm gelang die Identifizierung von Monozyten als Vorläuferzellen von Dendritischen Zellen und „damit die Aufdeckung der myeloiden Herkunft von Dendritischen Zellen“. Mit der Entdeckung von „GM-CSF plus IL-4 als Basisinduktoren der Differenzierung von Dendritischen Zellen aus ihren Vorstufen“ sei der „universelle Einsatz Dendritischer Zellen für Therapie und Forschung möglich“ geworden. Peters ist Inhaber von elf Patenten auf dem Gebiet der Biologie, Biotechnologie und einem Patent im Bereich der Akustik.

Er ist Mitgründer der DC-Gesellschaft für Therapie in Göttingen/Duderstadt. „Die Institution betreut die Tumortherapie mit dendritischen Zellen bei bisher über 5000 Patienten und ist wahrscheinlich hierin weltweit führend“, betont Prof. Peters. Mit der Einführung des „danger-concepts auf die DC-Behandlung“ seien „zum Teil spektakuläre Erfolge“ erzielt worden, die unter anderem „auf mehreren ASCO-Konferenzen“ vorgestellt wurden.

Prof. Peters war sechs Jahre Vorsitzender der Göttinger Kammermusikgesellschaft. Während des Gesprächskonzerts in der Aula am Wilhelmsplatz werden zunächst Streichinstrumente „nach neuen Erkenntnissen zur Akustik der Violine“ vorgestellt. Nach einem Grußwort und Prof. Hinrichs Beitrag zur „Neudeutung der Akustik der Violine mit praktischen Beispielen“ spielt ein Streichquartett mit Prof. Adelina Oprean sowie Mitgliedern und Freunden der Violinklasse der Hochschule für Musik in Basel Streichquartette von Haydn und Schubert.

Infos: Verein für Immunologische Krebsabwehr

Von Stefan Kirchhoff

Kultur QuerQuassler und 5te Dimension - Impro-Theater zum Tag der Deutschen Einheit
02.10.2018
Regional Winckelmann Theater Performance - Das Wesen der Schönheit
01.10.2018
01.10.2018