Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Absolventen der Georgia Augusta erhalten digitale Zeugnisse
Campus Göttingen Absolventen der Georgia Augusta erhalten digitale Zeugnisse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:09 30.11.2017
Jura-Examen an einer niedersächsischen Universität.
Jura-Examen an einer niedersächsischen Universität. Quelle: Dpa
Anzeige
Göttingen

Die Universität Göttingen stellt Absolventen digitale Zeugnisse aus. Die Umstellung beginnt am Freitag, 1. Dezember. Nach Angaben der Hochschule schützt ein Verifikationssystem vor Fälschungen.

Die Datei ist eine elektronische Abbildung von Zeugnis und Urkunde als PDF, die zum Beispiel für eine Online-Bewerbung verwendet werden kann. Statt einer Unterschrift enthält das PDF einen Verifikationslink, mit dem der Empfänger ein dazugehöriges eingescanntes Originalzeugnis zur Bestätigung abrufen kann, um sich von der Echtheit zu überzeugen.

„Elektronische Bewerbungsverfahren sind mittlerweile in vielen Bereichen Standard“, sagt Dr. Wolfgang Radenbach, Leiter des Bereichs E-Learning-Service und Flex-Now-Betreuung der Abteilung Studium und Lehre, dessen Team das Zeugnis entwickelt hat. „Gleichzeitig müssen die Sicherheitsmerkmale zur Garantie der Echtheit kontinuierlich angepasst werden. Auf diese Anforderung reagieren wir mit der Weiterentwicklung unserer Zeugnisdokumente.“ Die elektronische Version liegt zukünftig in deutscher und englischer Fassung vor.

Neben der Verbesserung von Handhabbarkeit und Datensicherheit, wurde auch das Layout der Zeugnisse überarbeitet und in Gestaltung und Schriftart dem aktuellen Corporate Design der Universität angepasst. Zudem haben die Prüfungsämter einiger Fakultäten ihren Prozess der Zeugniserstellung überarbeitet. Absolventinnen und Absolventen werden jetzt durch regelmäßige Statusmails über den Stand informiert. Sie erhalten außerdem vorab einen Entwurf, auf dem sie die Korrektheit aller Daten noch einmal überprüfen können, bevor Zeugnis und Urkunde unterschrieben werden.

Die digitalen Zeugnisse wurden gemeinsam von den Prüfungsämtern der Fakultäten, der zentralen Flex-Now-Betreuung und dem Team Elektronische Studierendenakte umgesetzt. Sie sind Teil der Digitalisierung von Studium und Lehre. Informationen zum digitalen Zeugnis sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/de/576086.html zu finden.

Von Angela Brünjes

30.11.2017
29.11.2017
29.11.2017