Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Altertumswissenschaftliches Filmarchiv der Uni Göttingen bereichert
Campus Göttingen Altertumswissenschaftliches Filmarchiv der Uni Göttingen bereichert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:30 06.09.2019
Kustos Martin Lindner hält das Magazin einer Arriflex-16mm-Filmkamera in Händen. Quelle: r
Anzeige
Göttingen

Der Produzent und Regisseur Dr. Kurt Denzer hat seine Filmausrüstungder Sammlung Stern geschenkt, teilt Dr. Kartin Pietzner von der Uni-Pressetelle mit. Das altertumswissenschaftliche Filmarchiv der Universität verfüg nicht nur über die Bibliothek des Kieler Dokumentarfilmers, sondern auch über dessen technische Ausrüstung. „Wir können jetzt Denzers Filme zeigen und erklären, wie sie gedreht, bearbeitet und vorgeführt wurden“, so Lindner.

Neue Einblicke in die Arbeitsweise des Filmemachers Kurt Denzer

Die Bestände ermöglichten neue Einblicke in die Arbeitsweise des Filmemachers, der auch Grabungstechniken dokumentiert habe. Darüber hinaus könne Lindner in Führungen die Entstehung der Objekte veranschaulichen: „Vom ersten Negativ bis zum fertigen Film ist jetzt alles verfügbar“, so Pietzner.

Mit Denzers Klebepresse sei es zudem möglich, „gerissene Filmrollen und mit Ersatzteilen manche Schwachstelle am Schneidetisch zu reparieren“. Auf diese Weise werde das Filmarchiv „kontinuierlich erweitert“.

Nachlass des Filmforschers und Museumspädagogen Tom Stern

Die Sammlung Stern sei 2017 gegründet worden. „Sie geht zurück auf den Nachlass des Archäologen, Filmforschers und Museumspädagogen Tom Stern.“ Führungen durch „eine der umfangreichsten Sammlungen an althistorischen und archäologischen Schul- und Dokumentarfilmen“ seien nach Vereinbarung möglich.

Infos: www.uni-goettingen.de/sammlung-stern.

Von Stefan Kirchhoff

Der frühere Max-Planck-Direktor und Leibniz-Preisträger Reinhard Jahn ist offenbar im Gespräch als kommissarischer Präsident der Universität Göttingen. Auch für den Stiftungsrat deutet sich eine Lösung an.

06.09.2019

Betriebswirtschaftslehre ist der beliebteste Studiengang an deutschen Hochschulen. So auch an der Universität Göttingen. Es gibt aber auch Unterschiede zwischen der Georgia Augusta und dem bundesweiten Trend.

05.09.2019

Lassen sich Studium und Kinder in Göttingen unter einen Hut bringen? Welche Hilfen können Eltern in Anspruch nehmen? Wir haben bei einer jungen Familie mit zwei kleinen Kindern nachgefragt.

05.09.2019