Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen CHE-Ranking 2019: Gute Werte für vier Fächer der Uni Göttingen
Campus Göttingen CHE-Ranking 2019: Gute Werte für vier Fächer der Uni Göttingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:59 07.05.2019
Studierende fühlen sich nicht nur auf dem Campus der Uni Göttingen wohl – in einigen Fächern zeigten sie sich laut CHE-Ranking besonders zufrieden mit den Angeboten. Quelle: Brakemeier
Anzeige
Göttingen

Bewertet wurden die Studiengänge der Fachrichtungen Psychologie sowie der Sprach- und Kulturwissenschaften.

Gute Werte werden der Psychologie, Anglistik, Germanistik und Romanistik attestiert, so Gabriele Bartolomaeus von der Pressestelle. Mit mehr als 30 Fächern und über 300 analysierten Universitäten und Fachhochschulen sei das „CHE-Hochschulranking das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum“.

Anzeige

Romanisten schätzen insbesondere die internationale Ausrichtung

Studierende der Psychologie der Uni Göttingen „sind sehr zufrieden mit dem Wissenschaftsbezug ihres Faches und mit der IT-Infrastruktur“, so Bartolomaeus. In der Forschung erreichte das Fach Spitzenwerte in der Rubrik „Zitationen pro Publikation“. Zusammen mit der Psychologie punkteten die Anglistik und die Germanistik in der Kategorie „Studienabschlüsse in angemessener Zeit“. Studierende der Romanistik schätzten insbesondere die internationale Ausrichtung in den Fächern. In der Anglistik und Germanistik seien öffentliche Daten ausgewertet worden.

Uni Kassel liegt im Bereich Bauingenieurwesen mit an der Spitze

Die Universität Kassel teilte mit, sie sei laut CHE-Ranking „bundesweit eine der besten Hochschulen, um Bauingenieurwesen zu studieren“. Ebenfalls vorne sei der Studiengang Umweltingenieurwesen gelandet.

Das Hochschulranking erscheint im „ZEIT-Studienführer“. Im Internet sind die Ergebnisse auf www.zeit.de/hochschulranking zu finden.

Von Stefan Kirchhoff

Göttingen Entscheidung des Verwaltungsgerichts - 14 weitere Plätze für Humanmediziner
07.05.2019
07.05.2019
Göttingen Staatssekretär besucht Göttinger Uni-Klinik - Herz und Hirn im Fokus der Forschung
07.05.2019