Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Datennetz der Göttinger GDWG für Stunden blockiert
Campus Göttingen Datennetz der Göttinger GDWG für Stunden blockiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:16 16.04.2014
Ausgefallen: Großrechner der GWDG. Quelle: Rink
Anzeige
Göttingen

Der Email-Verkehr war sogar bis in die Abendstunden blockiert. Einen Ausfall in dieser Größenordnung habe es bislang noch nicht gegeben, sagte der Sprecher der Gesellschaft für Wissenschaftliche Datenverarbeitung (GWDG), Thomas Otto. Die GWDG betreibt das Hochgeschwindigkeitsnetz GÖNET, das die Göttinger Wissenschaftseinrichtungen miteinander verbindet.

Der Ausfall sei durch eine Überlastungssituation im Kernbereich des Wissenschaftsnetzes hervorgerufen ­worden, sagte Otto. Trotz fieberhafter Suche sei es den Technikern erst nach drei Stunden gelungen, die Fehlerquelle in dem großen Netzwerk zu lokalisieren. Nach einem Neustart der zentralen Router in der Staats- und Universitätsbibliothek habe der Datenverkehr dann weitgehend wieder funktioniert, sagte Otto.

Anzeige

Lediglich einzelne Dienste seien noch vorübergehend gestört gewesen. Die genaue Ursache des Ausfalls stehe noch nicht fest. „Einen Hacker-Angriff können wir mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.“ Vermutlich sei ein technischer Defekt in der Hardware aufgetreten.

nie